10.1 Menschenkette - TestKlasse

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

10.1 Menschenkette - TestKlasse
Nachdem ich mir jetzt “soviel” arbeit gemacht hab eine TestKlasse für die 10.1 zu erstellen mach ich jetzt auch noch einen eigenen Thread dafür auf.
So geht die vll. nicht ganz im anderen Thread unter.

Zufinden ist sie hier:
http://upload.0xCE.de/TestMain.java

EDIT: Letzte Änderung : Saturday, 16.07.2011 15:33:31
In der vom “Saturday, 16.07.2011 15:17:56” ist ein Fehler, nicht verwenden !

Selbstverständlich findet die Klasse wohl nicht alle irgendwo versteckten Bugs, ist aber in meinen Augen ein akzeptables Testwerkzeug.

Hinweis: Man muss immer den “1. Fehler” bearbeiten, die darauf folgenden sind möglicherweise Folgefehler und verschwinden wenn der 1. Fehler behoben wurde :slight_smile:

Grüße Chris


n1, thx :slight_smile:


bist du sicher das das so stimmt, wenn man null added,
dass sich die Listengroesse dann um 1 vergroessern muss? …
Also ich habs so implementiert, dass null nicht hinzugefuegt werden kann, weil das letzet Element sowieso schon auf null zeigt…


Wenn du null addest, dann addest du in dem Test den String null.

wl.add((String)null);

Das erzeugt ja über den Konstruktor(String) von WaytingLine ein neues Object vom Typ WaytingHuman.
Und das an die Liste angehängt vergrößert die Liste schon um 1.

Das ist natürl. unter der Voraussetzung dass “null” ein gültiger Wert für PayLoad ist.

EDIT: Zur Klarstellung: wenn du wl.add((WaytingHuman)null) machst sollte sich der count nicht ändern


Jo klingt irgendwie einleuchtend was du sagst :wink:

thx fuer deine Muehe,

waer sonst nie auf die Idee gekommen, null als Payload zu akzeptieren ^^


Habt ihr das alle so gemacht, dass die remove Methode auch die Nachfolger des übergebenen Nodes löscht?

“Removes all nodes, where the payload equals (!) that of the node passed as parameter”

Heißt für mich der (eine) übergebene Node, nicht mehrere.


L.F. Ant, du hast schon Recht, das ist auch der Grund warum ich

geschrieben habe.

Der Test ob er die Nachfolger auch löscht ist schon wieder rausgenommen, sorry !


dann hatte ich die wohl grad noch erwischt^^