[13. Übung] Aufgabe 75

Abschreibefehler in Musterlösung?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

[13. Übung] Aufgabe 75
Ist nur ne kurze Frage:
Muss der Vektor b nicht so heisen:
b = (4, 3, 5, 2)


eigentlich schon - die musterlösung rechnet aber mit dem 4,3,5,1 weiter - vielleicht ein fehler in der angabe?

Was mich an diesen ganzen Aufgaben irgendwie irritiert is die riesen Rumrechnerei. Glaubt ihr, dass man in der Klausur wirklich anfangen soll irgendwelche großen Matrizen zu invertieren und dann noch zu multiplizieren? Das ist ja irgendwie mehr eine Fleißarbeit als dass da Wissen abgeprüft wird. :-/


Ist das was Schlechtes?!?
Man könnte genauso gut sagen, dass es wenig möglich ist,
Wissen abzurpüfen, wo doch alles im Skript steht. So könnte
man evtl. den Schnellblätterweltmeister bestimmen.
Meiner Meinung nach muss man halt die Verfahren anwenden
können und dazu gehören auch Matrizeninversionen und
Ableitungen usw.

Zudem muss man meistens die Matrizen nicht invertieren…