2. miniklausur?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

2. miniklausur?
weiß jemand was über die 2. miniklausur?


Findet statt am 13. Juli. Was dran kommt weiß ich nicht.


soweit ich mich erinnern kann:

eine assembler aufgabe (falls wir soweit kommen)
eine transistor aufgabe
und eine wechselstromrechnung

(ohne garantie)


kann jemand vlt. die Aufzeichnungen aus der Transistor-Übung einscannen und hochladen? War da leider krank im Bett und wär bestimmt auch für andere net uninteressant.


ich hab leider nur noch den schlussteil vom 3.7.

davor war ich auch nicht da, wenn dir das ende trotzdem was hilft, kann ichs schon einscannen


Waere auf jeden Fall ein Anfang. Dank dir schon mal


Muss man die zweite machen, wenn man die erste bestanden hat?


Nein, soweit ich weiß reicht das Bestehen einer der beiden Miniklausuren für den Schein.


Ok, dann habe ich Ferien. Danke.


Was passiert eigentlich wenn man beide nicht besteht? Kann man den schein nachholen?


ja.


Müssen wir die so komisch mit Integralen rechnen oder darf’s komplex sein?
Oder dürfen wir nachher noch auswählen? (utopischer Fall ich weiß)


Weiss jemand, warum die Lösung zu der Testaufgabe noch nich im Netz steht? Sollte ja eig. gestern freigeschaltet werden.

Kann jmd. folgende Ergebnisse bestätigen?

a) I(Komplex) = U0 / R * (jRwc - w²c²)
b) i(t) = U0 / R * wc * (Rcos(wt) - wcsin(wt))
c) w = 0 => 0A


Lösungen sind jetzt im GDS-Forum…

Ich hab bei der c) auch 0A raus, aber laut Musterlösung ist w=0 mit sin(wt) = 1 (!?) und damit kommt U/2R raus! (bin ich jetzt zu blöd den Sinus auszurechnen?) Kann jemand lesen, was als Anmerkung beim sin steht?

Meine Ergebnisse:

a) I(kompl) = U0/((RwC)^2 + 4) * [R(wc)^2 + 2/R + jwC]
b) i(t) = U0/((RwC)^2 + 4) * [(R(wc)^2 + 2/R)sin wt + wC * cos wt]
c) U0/4 * 2/R * sin 0
=> gibt meiner Meinung nach 0
=> gibt laut Musterlösung U0/2R (was ja auch raus kommen sollte, wenn man mit konstantem Strom rechnet)

a) und b) sind richtig (zumindest stimmen sie mit der Musterlösung überein, sofern ich mich nicht vertippt habe)


hiho alle zusammen.

Kann jemand des oben bestätigen was dran kommt?

Transistor Wechselstrom und Assembler.

Wär super danke!

Gruß


Jop, kann ich bestätigen - Wechselstrom, Transistor und Assembler (hieß es zumindest in der letzten Vorlesung)


Kann mir vlt. jemand erklären wie man in der Lösung von c) auf U0 / 2R kommen soll? Bei mir ergibt die Klammer [ Rwc * cos(wt) + (2 + R²w²c²) * sin(wt) ] mit w = 0 => [ 0 * cos(0) + 2 * sin(0) ] = 0. Hab ich irgendwo nen Fehler oder is die Lösung da falsch (was ich mir eher nicht vorstellen kann^^)?


dankenswerterweise sagt die ba-prüfungsordnung, dass solche scheine getrennt von
der klausur erworben werden können


Wenn du oben mal guckst, ich hab die Frage schon gestellt, aber keine Antwort bekommen…
„Ich hab bei der c) auch 0A raus, aber laut Musterlösung ist w=0 mit sin(wt) = 1 (!?) und damit kommt U/2R raus! (bin ich jetzt zu blöd den Sinus auszurechnen?) Kann jemand lesen, was als Anmerkung beim sin steht?“

Setz doch mal deinen sin(wt) = 1 und nicht 0, dann sollte auch bei dir das richtige rauskommen :wink:
Warum der sin(0)=1 sein soll, weiß ich aber auch nicht! Steht aber so in der Musterlösung…