24"-Monitor


Nein, per DVI, ohne TrueType, mit 1900*1200er Auflösung gefahren.

Das ist einfach ein Problem der Firmwareversion, damit sollte irgendwas andres verbessert werden, leider sind alle feinen Linien (-> Schrift) jetzt mit nem leichten Schatten), hatte irgendwas mim Overdrive zu tun laut Google.
Ist aber (hoffentlich) mit der neuen FW Version behoben.

Als Gegentest hatte ich geclont immer meinen alten TFT dran (der hat dann nur ein Ausschnitt gezeigt, da niedrigere Auflösung), dort war die Schrift wie erwartet gestochen scharf.


Kein Wunder, mit Bitmap-Fonts muss es ja wie Mist aussehen :smiley: scnr


[ot]Er meint sicher ClearType™ und kennt sich mit Windows nicht so aus… ;)[/ot]


Joa, genau so ist es: Was weiß ich, wie der "ich-mach-die-Schrift-angeblich-schön-Kram* unter $OS heißt.
Fakt ist: Ich hatte keinerlei Schriftenglättung (wenn das der korrekte Sammelbegriff ist?) an :wink:

Heute hat ihn UPS mitgenommen, ich denke anfang nächster Woche weiß ich mehr.


Hi,

habe mir jetzt den Dell bestellt. Sollte naechste Woche ankommen; ich werde berichten, falls es interessiert.

Viele Gruesse,
-Steppenwolf


Ist ein DELL E248WFP. Und da muss ein TN-Panel drin sein. So richtig glücklich bin ich damit mittlerweile nicht mehr. Da ich hier aber keine Bildverarbeitung mach stört es nicht so sehr. Das Standard-Windows-Grau wirkt im oberen Bereich aber merklich dunkler und wärmer als im unteren Bereich. Unten ist kaum noch ein Unterschied zwischen Grau und Weiß zu sehen, oben dagegen deutlich.

Aber schau dir den 2408WFP mal an, kannst dann ja berichten, ob er dir taugt.


Mir wurde auch der Dell UltraSharp 2408WFP empfohlen und ist ebenfalls schon bestellt :slight_smile:
Mir gefällt die Anschlußvielfalt bis hin zum DisplayPort.


Fast vergessen, sorry.
Also, er (Hyundai W241D) ist wieder aus der RMA da: Mittwoch abgeholt, Montag zurück, beides mal UPS - so ist Service super. Antwortzeit auf Mails deutlich unter einem Werktag!

Die neue FW ist drauf, und siehe da: Die Schrift ist scharf, so wie ich mir das vorgestellt habe. Zwar noch nicht ganz so scharf wie am Thinkpad (1400*1050 auf 15"), aber es stört mich nicht mehr beim arbeiten, und das war ja das alte Problem.

Ghosting ist (zB weise Maus auf grauen Hintergrund) vorhanden, evtl bissl weniger als mit alter FW, aber Panel (PVA) technologisch ja auch nicht zu ändern, nur zu verbessern.

Input Lag ist bei dem eh schon sehr wenig, mir persönlich ist nix aufgefallen, wobei ich da eher sensibel bin - aber anscheinend merk ich die paar ms nicht.

→ Ich kann das Ding empfehlen (solange man die neue FW 3.70 bekommt!). Gleiches Panel wie der Eizo und Co, aber günstiger.

Sonst noch Fragen?


Hi,

habe seit Anfang der Woche den Dell 2408 WFP. Bin sehrst begeistert, macht einen extrem guten Eindruck von der Qualitaet, Verarbeitung und Einstellungsmoeglichkeiten her. Habe auch mal meinen DVB-T-Receiver angeschlossen (im Moment testweise leider nur per Composite), und auch Fussballschauen macht da Spass. Ausserdem kann er Picture-in-Picture, sodass ich arbeiten und dabei Fussball schauen kann :]. Nettes Gimmick ist der USB-Hub mit Kartenleser, sodass ich mit nur einem USB-Kabel am Notebook gleich eben den Kartenleser, Maus, Tastatur und MP3-Player-Synckabel dranhabe. Pivotfunktion ist auch lustig, allerdings weiss ich noch keinen Use-Case, ausser “nur vertikale Bilder anschauen” :].

Mittlerweile haben auch noch zwei von meinen Kollegen einen bzw. gleich zwei von den Dells bestellt. Bei TFTShop.net gibt es den fuer 579 mit drei Jahren Garantie, bei mir kam die Lieferung innerhalb von zwei Werktagen an.

Bei weiterem Interesse einfach nachfragen.

Viele Gruesse,
-Steppenwolf


Zu dem Dell 2408WFP gibt’s hier auch einen recht ausführlichen Test.

Kurze Frage zu dem Dell: Wie aufwändig ist es, die Eingangsquelle umzustellen? Bei meinem jetztigen Monitor muss ich mich komplett durch’s Menü hangeln, das ist etwas nervig (so ca 15x irgendwelche Knöpfe drücken). Wie schnell/einfach geht das beim Dell?


Beim Dell kannst du mit einem dedizierten Knopf durch die Eingänge springen.


Exakt. Allerdings kann das bei den vielen Eingaengen auch eine Weile dauern :]…


[quote=Steppenwolf] Pivotfunktion ist auch lustig, allerdings weiss ich noch keinen Use-Case, ausser “nur vertikale Bilder anschauen” :].
[/quote]

Ich habe auf der Arbeit einen 20"-Dell im Pivot-Modus, und da ist es schon sehr entspannend, PDFs zu lesen. Der 24er ist schon fast wieder zu groß, da passen auch gut zwei Seiten nebeneinander.

Zweiter Use-Case: Programmieren. Quelltext wächst eher in die Länge, es passt also viel mehr auf den Bildschirm.

Im Pivot-Modus braucht ein Schirm außerdem nicht so viel Platz in die Breite, was bei meinem kleinen Schreibtisch vorteilhaft ist.


Kindergeburtstag! Der professionelle Visual Studio Programmierer begnügt sich mit einem 10x10cm großen Code-Fenster zum Erstellen hochwertiger Solutions.


Wenn ich jetzt noch den Sinn dieses Postings verstehen würde … sigh


Sinn: Ich find einen Widescreen-Bildschirm mit Visual Studio (ebenso wie Eclipse) praktisch, weil man alle möglichen Leisten auf der Seite hat: Solution Explorer, Class Viewer, Fenstereigenschaften (sofern die IDE der Wahl überhaupt über einen grafischen Designer verfügt), Komponenten-Toolbox etc. Allerdings sind 24" Vollbild dafür maßlos übertrieben… Man könnte hier locker noch sein Chatprogramm und anderes Zeug neben der IDE platzieren. Und ja, 2 A4-Seiten nebeneinander geht bei üblicher Schriftgröße problemlos mit 24". Oder 2 Dokumente, eins zum Lesen, eins zum Schreiben (PDF und Word z.B.).

Bei 24" ist dann aber Schluss! Hab in nem Mac-Laden mal den 30"-Bildschirm gesehen und direkt was dran ausprobiert. Heißt glaub ich irgendwas mit “Cinema”. Zum Büro-Arbeiten taugt der nix mehr, weil man nicht nur den Kopf rumdrehen muss, sondern am besten auch den Stuhl rüberrollt und rauf-/runterstellt, wenn man in nem anderen Fenster arbeitet.


Da wird dir aber jeder Fotograf oder professionelle Bildbearbeiter widersprechen. Im Prinzip ist das eine reine Geldfrage. Wobei ich dir schon zustimme, mehr als 24" wird auf einem normalen Schreibtisch kritisch, alles was größer ist muss auch in größerem Abstand stehen.


:wink:


Ich weiß wirklich nicht, was Ihr für Probleme habt.

Steppenwolf fragte nach Use-Cases für Bildschirme, die hochkant eingesetzt werden. Wo ist nun das Problem, wenn ich das so einsetze, wie ich will, und den ganzen zusätzlichen Kladeratatsch auf dem zweiten Schirm?

So, Ihr könnt nun gerne mit Bildern und Euerem Zynismus weiterdiskutieren.
Und Tschüß.


30" hätten schon auch was mit 2500*1600, aber definitiv zu teuer und man braucht schon 2 DVI Anschlüsse mit Dual-Link um einen Bildschirm zu betreiben.