24"-Monitor

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

24"-Monitor
Hi,

wer von euch plant im Moment, sich einen 24-Zoeller anzuschaffen, bzw. wer hat sich kuerzlich einen angeschafft? Ich bin etwas ueberfordert mit der Auswahl, v. a. auch weil ich erst kuerzlich schlechte Erfahrungen gemacht habe. (Ich hatte einen 22-Zoll-Samsung-Monitor, bei dem bestimmte Farben in Kombination mit meinem Notebook geflackert hatten. Deswegen riesigen Stress mit Saturn und Samsung, aber mittlerweile habe ich mein Geld wieder.)

Im Moment gefaellt mir der Dell 2408 am besten (http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=147256), aber ich bin fuer Diskussionen offen, deswegen schreibe ich ja.

Oder hat jemand z. B. einen noch groesseren Monitor gekauft / im Auge?

Viele Gruesse,
-Steppenwolf


Der Dell 24" ist sehr schick, zum Arbeiten gut geeignet. Gespielt hab ich noch nicht auf so einem. Gut ist dass er eben matt ist (also gut im Sinne von gut wenn die Sonne auf den Arbeitsplatz scheint und man was schreiben will).

Ist auf jeden Fall recht hell das Dingens und Farben sind auch kräftig. Größer würde ich nicht wollen, weil wie weit sitzt Du dann entfernt? Bei einem 30" müsstest ja 2m vom Bildschirm sitzen. Frage ist obs nicht besser wäre für das Geld 2 22" zu kaufen (z.B. von Dell), da haste noch mehr Fläche zur Verfügung.


Da ich auch grade vor der Entscheidung stehe:

Die beiden P/L-Klassiker im 24" Bereich sind wohl:

HP Pavilion w2408h, 24", 1920x1200, VGA, HDMI, Audio, Glare Display, TN Panel, Geizhals 413€ (http://geizhals.at/deutschland/a283099.html)

Hyundai W241D, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI, Audio, Mattes Display, S-PVA Panel, Geizhals 536€ (http://geizhals.at/deutschland/a292694.html)

Die große Frage ist jetzt halt: Was willst du, und wie groß ist das Budget. Geringfügig besser ist wohl der HP zum (hardcore) zocken, wegen des TN Panels. Das ist allerdings deutlich Blickwinkelabhängiger, und Glare (mir pers. egal, ist aber wohl eine Geschmack- und Glaubensfrage).
Der Hyndai hat halt den rießen Vorteil, das er ein gutes S-PVA Panel verbaut hat, daher recht gutes Bild auch von den Seiten, besseres Schwarz, natürlichere Farben.

Wenn ich so viel Geld ausgeben will, werde ich wohl den Hyndai nehmen, bei mir ist der TFT auch gleichzeitig TV Ersatz, und wenn man dann mal mit paar Kumpels vor dem Ding hockt, sitzt halt nicht jeder im perfekten Winkel, hier macht er sich einfach besser.

Noch eine Preisklasse weiter gibts dann natürlich schon wieder bessere Geräte, aber das oben sind wohl die P/L-Kracher.


Note: Beim HP ist der Standfuß von der Sorte “bleibt auch bei Erdbeben stehen”, der ist extrem fett. Bei Dell geht der Fuß normalerweise.


ich hab mir vor kurzem den syncmaster 245b von samsung gekauft und bin damit wunderbar zufrieden (vor allem für den preis von < 400€)


Habe den 2407 und (fast) keinen Grund zur Klage. Bild ist sowohl über VGA, DVI als auch Komponente wunderbar - allerdings bin ich da auch nicht so feinfühlig wie manch anderer :-). Spiele derzeit vermehrt damit (Mario Kart sei dank) und kann dem Gerät auch da nichts negatives abgewinnen.

Achja, fast keine Klagen, weil die Höhenverstellung am Fuß seit längerem klemmt, aber Garantie is ja noch n bischen :wink:


Hi,

danke fuer eure Einschaetzungen und eure Erfahrungen. Der HP kommt wegen Glare-Display nicht in Frage, der Hyundai sieht dagegen interessant aus. Samsung schliesse ich wegen meiner Erfahrung mit denen (s. o.) grundsaetzlich aus, auch wenn ich gedacht hatte, dass die zu den besten der Branche gehoeren. Uebrigens: Ich will nicht zocken, nur arbeiten und Filme schauen. Input-Lag ist also wenig wichtig.

@Anteru: 2 mal 22" ist evtl. wirklich eine Alternative, aber natuerlich zum Filmschauen nicht geeignet :]. Weiss jemand, ob/wie ich an einen Dual-Link-Ausgang zwei Monitore dranbekomme?

Gruesse,
-Steppenwolf


Ich hab mir kuerzlich einen ProLite B2403WS von iiyama gekauft. Ausschlaggebend war das unschlagbare Preis-Leistungsverhaeltnis. Ich hab lang ueberlegt den W241D zu nehmen, da ich beim TN-Panel sehr skeptisch war, aber der enorme Preisunterschied hat dann doch den Ausschlag gegeben. Verglichen mit meinem 19" S-IPS Panel von NEC das ich vorher hatte, war der Betrachtungswinkel und auch die Farbbrillianz zunaechst schon enttaeuschend, aber man gewoehnt sich dran und das knapp 100% mehr an Arbeitsflaeche ist es mehr als wert. Auch wenn es fuer dich nicht interessant ist: die Spieleperformance ist ueberragend (einstellbarer Overdrive).


Beim Hyndai soll trotz dem Panel kein Input-Lag messbar sein, Ghosting wenn man es produziert messbar, allerdings beim realen spielen nicht bemerkbar. Also auch spieletauglich, Reaktionszeit halt minimal schlechter als bei einem TN Panel, aber das ist ja bauartbedingt.


An den Hyundai kann man 'ne PS3 per HDMI anschließen, aber kommt dann auch Sound raus? Das soll wohl bei manchen nicht gehen, wurde mir gesagt.
Kriegt man an den auch 'ne PS2 angeschlossen? Wenn ja, wie sieht das? So ein kleines Fensterchen in PAL-Größe in der Mitte, oder zieht er das groß?


In der Arbeit hab ich jetzt nen DELL 24". Genaues Modell hab ich nicht nachgeschaut, aber es wird wohl ein TN-Panel drin sein, so extrem wie die Kontrast-/Farbunterschiede am oberen und unteren Bildschirmrand sind. Alles in Allem taugt er aber (nach einem Tag)… Die Auflösung ist halt sehr hoch, was zu einer recht kleinen Schrift führt. Zumindest wenn man soviel Abstand hält, dass man alles sehen kann, ohne den Kopf hin- und herzudrehen.

Mit der DELL-Maus, die sehr stark beschleunigt, hab ich noch viel mehr Probleme. Da lob ich mir meine alte Kugelfunkmaus von Logitech hier daheim. :slight_smile:


Hi,

zwischendrin ist der Dell wieder teurer geworden, und jetzt ist er wieder billig: < 600 Euro.

Jetzt gibt es eine neue Alternative beim MediaMarkt: Eizo-TN fuer 550 Euro. Was haltet ihr davon im Vergleich zum PVA-Dell?

http://www.eizo.de/monitore/widescreen-lcds/24-zoll/S2401W.html

Gruesse,
-Wanja


Eizos gibts doch über das RRZE billiger, haste da mal geschaut? Ansonsten würde ich mal bei PRAD.de schauen, die haben normal immer reichlich Tests.


Ja, RRZE hat auch ein paar, aber der billigste kostet auch ueber 700 Euro. Ist aber auch ein PVA-Panel.

Bei Prad habe ich schon geschaut, aber das Modell scheint sehr neu zu sein, sodass es weder einen offiziellen Test noch Nutzerberichte gibt.


Ganz vergessen: Ich hatte den HP 24er hier bei mir zum testen.
Hab ihn wieder zurückgegeben, weil:

  • glossy
  • TN Panel (der Blickwinkel ist bei der Größe echt fies, da muss man kerzengerade vor sitzen, ein bissl am Bürostuhl drehen reicht schon!!!)
  • Schrift unscharf

Dann hab ich jetzt den Geheimtipp Hyundai W241D hier stehen.
Bietet für 550€ ein PVA Panel, gute Ergonomie, HDMI, Komponentenanschluß, sehr gute Interpolation.
Nach Anfänglichen Einstellungsschwierigkeiten, hat das Ding nur ein Problem: Unscharfe Schrift und mittleres Ghosting. Beides ist angeblich mit nem FW-UPdate weg, daher geht meiner an den sehr guten Support, kost mich nix, in 4 Tagen soll er wieder da sein.

Wenn er dann wieder da ist, weiß ich mehr und melde mich.

Ein PVA Panel ist aber sehr geil, und grade bei 24" wirklich nem TN vorzuziehen!


http://www.prad.de/guide/screen4501.html

den hier gibbds über ebay neu für 450 euro. händler sitzt in nürnberg. bin wirklich überzeugt von dem gerät, hat viele anschlussmöglichkeiten und ein super bild. im mom gibts aber glaub ich bloss ausstellungsstücke für 333 euro.


Danke fuer die Tips!

@Powerbar: Waere cool, wenn du nochmal schreibst, wenn du den upgedateten Monitor wieder hast.


Der Gateway hat das gleiche Panel wie der Hyundai - und wie der “billigere” PVA von Eizo!

Für 450 wirklich nicht schlecht, der Hyundai kost ~530€ seh ich grade, allerdings bei richtigem Händler, udn mit wahrscheinlich besserer Ergonomie und Firmware.

€: @Steppenwolf: Jop, ich probier dran zu denken!


Unscharfe Schrift? Hast du das Ding am analogen VGA-Anschluss hängen? Bei DVI kann ich mir das gar nicht vorstellen. Oder liegt’s an einer (unbewusst aktivierten, schlecht konfigurierten) Schriftglättung des Betriebssystems? Und du hast den schon bei Nominalauflösung getestet, oder?

Ansonsten kann ich ebenfalls nur von einem 24"-TN-Panel abraten. Ich merk’s bei dem DELL in der Arbeit schon ganz gut, dass die Farben/Kontraste am oberen und unteren Rand voneinander abweichen.