37a

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

37a
Geht recht einfach, wenn man erstmal folgende 2 Dinge herausgefunden hat:

  1. ln i = ½π i (ergibt sich aus der Eulerschen Relation)

  2. |e^z| = e^(Re(z)),
    also der Betrag von e hoch einer komplexen Zahl ist e hoch ihr Realteil. Darauf kommt man so:
    e^z = e^(Re(z) + i Im(z)) = e^Re(z) * e^(i Im(z)), und in der Exponentialform steht vorne immer der Betrag.

(Sorry, falls das schon längst in der Vorlesung dran war und jedem bekannt, aber ich bin selten anwesend! - und geistig anwesend noch seltener…)

Nach etwas Umgeforme steht dann da
e^(-Re(z) - ½π Im(z)) = 1,
also muss der Exponent = 0 sein.

Als Ergebnis kriegt man alle komplexen Zahlen raus, für die
Re(z) = -½π Im(z)
gilt. (Sind aber leider immer noch unendlich viele…)


Kannst du mir diesen Schritt mal erklären bitte ?

ln i = -½ π i :frowning:


Bekannt ist:
e^(iφ) = cos φ + i sin φ

ln i ist die Zahl, für die gilt:
e^(ln i) = i,

Wenn man die rechte Seite mit oben vergleicht, erkennt man, dass
cos φ = 0 und
sin φ = 1 gelten muss,
das ist für φ = ½π der Fall.

e^(½π i) = cos(½π) + i sin(½π) = i

Daraus folgt
ln i = ½π i

(Das Minus stimmte nicht, sorry)


Und jetzt mal eine ganz blöde Frage, was soll das Kästchen “π” bedeuten?


Das hab ich ihn auch schon gefragt. das ist unser PI !


Könntest du vielleicht noch das bisschen “Umgeforme” etwas genauer beschreiben?


Hinweis: für z setze ich a+bi, also a := Re(z), b := Im(z)

|i^z / e^z| = 1

|e^(z ln i)| / e^a = 1

|e^(a ln i + b i ln i)| / e^a = 1

|e^(½π(ai - b))| / e^a = 1

e^(-½π b) / e^a = 1

-½π b - a = 0

a = -½π b
b = -2/π a


Grosses Dankeschön an dich! Wenn du mal Probleme in Mathe hast kannst du auch gerne mal mich fragen :smiley:


@oberchecker:

der ln von i ist nicht 1/2 * PI *i … sondern 1 + 1/2 * PI * i …[Fehler: der ln von i ist tatsächlich 1/2 * PI * i]

das ergibt sich daraus, dass der ln einer komplexen Zahl z folgendes ist:

|z| + i * Arg(z) [Fehler: da muss noch ein ln vor den Betrag]

für z=i ist der ln also 1 + i * 1/2 * PI … [Fehler: siehe oben]

HA :slight_smile: … [ g ]

ACHTUNG SPOILER!!!

und als [nun korrigierte] Lösung bekommt man dann (z1)=0 und (z2)=irgendwas unbekanntes g :slight_smile:


@sebbi

Ich hab zwar wenig Ahnung von der Materie, aber das Arg(z) ist doch arctan(b/a) und bei z=i ist a=0.

Ausserdem hab ich blindes Vertrauen in unseren Krull :slight_smile:


genau … und weil der Realteil 0 ist, ist das Argument 1/2 * PI :slight_smile:


[QUOTE]das ergibt sich daraus, dass der ln einer komplexen Zahl z folgendes ist:

|z| + i * Arg(z)[/QUOTE]

Wie kommst du denn darauf?

Also wenn ich deinen Logarithmus wieder zurückrechne, d.h. e^(1 + i * 1/2 * PI), dann kommt bei mir e*I raus und nicht I.


Da haste dich wohl verrechnet !!

z = |z| * exp ( i * Arg (z))

und davon der ln ist:

ln z = ln |z| + i*Arg(z)


ok, nach eifrigem Nachschauen, -denken und -fragen scheint mir der ln von einer komplexen zahl doch eher

ln |z| + i * Arg(z)

zu sein … also noch ein ln vor den betrag. Aber so stimmt es dann auch. Scheine das in der Übung nur falsch abgeschrieben zu haben, was Herr Engel an die Tafel malte g

und dann stimmt auch ln i = i * 1/2 * PI …

sorry für die Verwirrung :wink:


hmm, vielleicht bin ich ja wirklich blind…
aber im zweiten schritt kommst du von |e^z| auf e^a

also doch:

|e^z| = |e^(a+ib)| = |e^a * e^ib| = e^a

überseh ich was? wie soll das gehen :frowning:



Hey Alex, das was du hingeschrieben hast passt doch, oder etwa nicht? Wir haben es so abgegeben…
Irgendjemand hat uns das naemlich so erklaert: |e^ib|=1
Dann stimmt die Formel wieder, oder?
Aber ich vergebe hier keine Garantien… :smiley:


Laut Formel ist
ρ e^iφ
die Exponentialdarstellung einer komplexen Zahl mit ρ als Betrag und φ als Argument.

Bei
|e^a * e^ib|
ist halt dann e^a der Betrag…


hehe :wink:
den wald vor lauter bäumen nicht gesehen …