A11

Plotten…

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

A11
Hi!

Kurze Frage: Mit welchem Programm plottet ihr bei Aufgabe A11 b), c) ?
Weil ich hab weder Maple, Mathematica noch Matlab und steh da jetzt etwas im Regen…


Maple gibt es im CIP

addpackage maple
maple

PS: http://www.gnuplot.info

edit:

Achja für Mausschubser xmaple


Ah ok danke für den Hinweis mit Maple.

Ich glaub Gnuplot ist net so hilfreich. Ich hab das Iterationsverfahren hier als C-Programm implementiert, aber das mit Gnuplot zu verbinden ist bei der Struktur von meinem Programm etwas umstädnlich…


gnuplot mit $irgendwas verheiraten?

du gibts daten aus, die pro zeile einen wert haben.
oder ein wertepaar pro zeile, die einzelwerte getrennt durch komma oder strichpunkt.
trivialer gehts nicht.


hm stimmt das wäre natürlich das naheliegendste^^
hab viel zu kompliziert gedacht.
aber man kann doch eigentlich im allgemeinen schon c-programme in gnuplot als funktionen aufrufen oder?


[m]$> cprogramm > meinedaten.txt
$> gnuplot
gnuplot> plot ‘meinedaten.txt’[/m]
Done.


Gnuplot ist dazu da, vorhandene Daten zu plotten. Aufrufen von Programmen gehoert nicht dazu, zumindest nicht direkt. Theoretisch koenntest du sowas la ‘cprogramm | gnuplot script’ machen, und in der datei script steht dann ‘plot /dev/stdin’. Aber das ist ein etwas ekliger Hack…

Gnuplot ist keine komplette Computeralgebra-Umgebung, sondern wirklich nur zum Plotten.