AccessPoint oder WLan-Karte

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

AccessPoint oder WLan-Karte
Hallo.

Ich möchte daheim meinen zukünftigen Desktoprechner an mein Netz anbinden. (Der Rechner wird unter Linux betrieben werden.)

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich dem Rechner eine WLan-Karte einbaue oder ob ich einen AccessPoint kaufe, an den ich den Rechner dann per LAN anschließen kann.

Ein Accesspoint hätte halt den Vorteil, dass ich mich nicht um die “Installation und Inbetriebnahme” der WLAN-Karte kümmern muss.
Die WLAN-Karte hat aber den Vorteil, dass ich ein paar Kabel und noch ein Gerät einspare.

Jetzt hab ich mir ein paar AccessPoints angeschaut. Es gibt welche die mit “Wireless Ethernet Bridge” werben. [Z.B. SMC (http://www.smc.com/index.cfm?event=viewProduct&localeCode=DE_DEU&cid=5&scid=31&pid=1475) ]

Wenn WLan-Karte, könnt ihr da eine empfehlen?
(Ich möchte schon ein dickes Monster. 100 MBit müssen min. drin sein. Von DLink gibt’s auch eine mit 300MBit…
http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=110&artikelId=WIRELESLINK60)


Was hast du denn schon für Infrastruktur? Bei Wlankarten solltest du darauf achten, dass es auch Treiber für Linux gibt (und damit meine ich keine NDIS-wrapper Krücken)


insbesondere solltest du drauf achten, dass auch die linux-treiber in akzeptablem zustand sind (sprich: im standardkernel seit mehr als 2 versionen).

insbesondere die neuen intel-laptop-teile (3945abg oder so aehnlich) sind sehr instabil, der kernel-teil ist zwar open source, aber da ein (binary-only) userspace-daemon gebraucht wird gibts den treiber nicht im standardkernel mit der konsequenz dass niemand dran entwickelt und das ding nix taugt. (aber angeblich besteht hoffnung in form eines kompletten rewrites ohne userspace-daemon)


Der WLanRouter funkt im Nachbarzimmer und ich & mein Notebook sitzen in einem andern Raum.

Mir ist bewusst, dass ich auf richtige Treiber achten muss - darum hab ich ja nachgefragt.
Ich hoffe, dass jemand vll. weiß, dass in der Karte ABC der Chipsatz B von prism verbaut ist und einfach lüppt.
Alternativ kann ich ja ach zum LinuxShop am Hauptmarkt gehen und mir da eine Karte kaufen.
ndiswrapper kommt mir nicht ins Haus.


ich hab zwei atheros chips (notebook + desktop)…

der wifi-treiber funktioniert unter windows und linux an beiden systemen problemlos…pci karte lag im rahmen von etwa 25€, minipci fürs notebook bei ca. 20€…


woher hast du die minipci karte?


gabs irgendwann mal bei k&m. ist aber nicht mehr im programm…ebay dann halt…


Originaltext auf Verlangen des ehemaligen Benutzers gelöscht.

Sinngemäßer Inhalt: Versandhandel Snogard hat ihn wohl betrogen, hat ihn 100 Mark gekostet die er nur mit Anwalt zurückbekommen hat. Empfiehlt googeln nach Snogard und Dragons (alter Name der gleichen Firma).


Danke für den Hinweis. Aber nun steht es “Aussage gegen Aussage”: Ein Freund schwört auf Snogard aber rät von Alternate ab.

BTW: Ich kaufe nicht bei Snogard, sondern beim “Händler”-Prococo. (Die “Business”-Variante von Snogard.)


Originaltext auf Verlangen des ehemaligen Benutzers gelöscht.

Sinngemäßer Inhalt: Glaubt, dass es bei Snogard systematischer Betrug ist. Empfiehlt als Alternative Alternate.


http://www.ciao.de/snogard_de__100828
http://www.idealo.de/preisvergleich/ShopMeinung/21302.html
Jetzt bin ich wieder so schlau wie davor

Die Varianz bei Snogard ist halt recht groß.


Die Varianz ist aber das ausschlaggebende. Bei diesen Versandhändlern funktioniert das so: Den Großteil der Ware liefern sie korrekt und schnell aus (Lagerkosten), die Hardware passt und geht nicht kaputt. Kunde ist zufrieden und bewertet den Shop als Ausgezeichnet, auch wenn er eigentlich noch gar nicht weiss, wie der eigentlich ist.

Dann gibt es aber die Minderheit. Die kriegt Falschlieferungen, gar keine Lieferung oder die Ware ist wochenlang nicht verfügbar, obwohl sie im Shop als “auf Lager” gekennzeichnet war. Oder aber, die Ware geht kaputt und es gibt Stress bis der Händler die kaputte Ware zurücknimmt, nach 3 Monaten kommt die Reperatur-/Ersatzlieferung…

Nehmen wir z.B. das Thema 14-Tage-Rückgaberecht: Ein Shop, der auf knallharte Kostenreduktion getrimmt ist, hat die Ware, die er anbietet, gar nicht auf Lager. Das kann er sich schlichtweg nicht leisten. Stattdessen bezieht er sie je Bestellung selbst beim Großhändler - teilweise wird sie sogar von dort direkt zum Kunden geschickt. Wenn nun aber ein Kunde von seinem Recht gebrauch macht, muss der Händler die Ware zurückliefern und lagern, bis sie hoffentlich doch noch ein anderer kauft. Das kann sehr teuer werden und wird nicht durch die angebotenen Tiefstpreise gedeckt. Logisch, dass man dann mit allen Mitteln versucht, den Kunden von einer Rücksendung abzuhalten bzw. diese zu blockieren, unangebrachte Regressforderungen zu stellen, etc.

Im Allgemeinen lässt sich zusammenfassen: 90% der Kundenrezensionen kannst du vergessen. Das sind einfach die “geiler Shop, super Preise”-Bewertungen. Die Preise sehe ich ja selbst! Aber über den Service, die Zuverlässigkeit, etc. werden gar keine Angaben gemacht, da sie ja gar nicht gemacht werden können… Deshalb gilt als Faustregel: Gibt es eine Häufung von schlechten Bewertungen, dann ist der Einkauf reines Glücksspiel.

Deine Links zeigen es deutlich: Von diesem Shop ist klar abzuraten. Es finden sich alle von mir oben genannten Indizien in den jew. Negativbewertungen wieder. Wenn die Kunden sich uneinig sind, dann haben die recht, die schlecht bewerten!

Zum Vergleich Alternate: Alternate ist seit Urzeiten als Onlineshop im Markt und renommiert. Alternate ist so groß, dass sie sich ein eigenes großes Lager locker leisten können, dafür aber zahlt man halt ein paar Euro mehr. Ein Händler wie Snogard ist ein Bauernfänger. Bei ihm kaufen Kunden ein, die den Laden nicht kennen und allein auf den Preis schauen. Alternate dagegen hat einen guten Ruf zu verlieren, der den längerfristigen Bestand des Shops garantiert. Das wollen sie nicht aufs Spiel setzen.

cu
Ford Prefect


Naja, so eine Varianz gibt mir auch schon zu denken :slight_smile:
Gute Erfahrungen hab ich bis jetzt immer mit mindfactory gemacht, aber da gibt’s bestimmt auch negative Stimmen.


http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/alternate_de__21831/
Bei Alternate ist die Varianza aber auch nicht von der Hand zu weisen…


Also ich bestell schon immer bei Alternate und hatte nie Probleme. Glück gehabt!


Ich möchte nur berichten, dass ich keine Probleme mit snogard hatte.
Alles funktioniert.


ich hab ne bestellung bei alternate gemacht, noch am selben tag festgestellt, dass ein teil falsch is, mail geschickt, am nächsten tag gleich antwort gekriegt dass es ausgetauscht und der restbetrag rücküberwiesen wird… dann nochmal gemailt wies denn ausschaut, ob mein geld schon eingegangen is, innerhalb von einem tag antwort gekriegt.

Also Service war echt schnell, freundlich und zufriedenstellend… (Lieferung wurde gestern nachmittag verschickt und war heute mittag da, also das war auch gut, wobei das eher dank DHL als dank alternate… :wink: