AdvPT: Klausur

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

AdvPT: Klausur
War jemand hier in der letzten Vorlesung und kann von den Kommentaren zur Klausur berichten? Wurde etwas ausgeschlossen oder zum Lernen besonders empfohlen?


Hi,

hier mal eine kompakte Zusammenfassung zur letzten Vorlesung:

  • Statement vs. Expression (wissen was das ist)
  • Declaration vs. Definition
  • References und Pointer (was geht, was geht nicht. Denk mal ähnlich wie in Blatt 2, Afg. 4)
  • Header-file, Src-file. Was kommt wo rein?
  • lvalue vs. rvalue
  • Switch-Statements
  • Overloading (was wird ausgeführt?)
  • Parameter vs. Argument
  • Conversion von int, double zu string und umgekehrt (stringstream oder to_string/stod benutzen)
  • Container müssen wir list und map wissen (add, remove, search, etc.)
  • Algorithms sind folgende wichtig: sort, unique, remove, find, find_if
  • remove-erase-idiom war schon zu oft dran, daher das nicht (würds mir dennoch mal anschauen)
  • Inserter, back_inserter, front_inserter
  • smart-pointer. shared_ptr evtl. auch anwenden. Die anderen höchstens nennen können.
  • Copy Control. Rule of 3/5
  • OOP: polymorphism (static und dynamic), slicing (was passiert da?)
  • RAII
  • Callable objects kennen (also function, function-pointer, lambda)
  • Design patterns. Welche Arten gibt es? Evtl. auch zu jeder Art eins nennen können.

Zur letzten großen Aufgabe (Programmierteil):
Er hat schon sehr direkt gesagt, dass es wohl eine template-Klasse wird, die man schreiben soll und dann für zwei Typen mal Anwenden soll. Ausserdem könnte es sein, dass in diesem Teil auch auf Exceptions geachtet werden muss. D.h. es muss behandelt werden. Wie man das macht kann man selber entscheiden. Try-catch-blöcke könnte man nutzen, es reicht aber auch den Fehler per if abzufangen und ggfs. ein std::cerr mit anschließendem EXIT_FAILURE macht.

Falls Exceptions nicht in dieser Aufgabe beachten werden müssen, so kommt wohl eine extra Aufgabe dazu dran.

Dass sind soweit meine Notizen. Falls jemand noch was dazu weiß oder ich was falsch notiert hab, wärs ganz hilfreich hier zu posten.

Viel Glück!

1 „Gefällt mir“

Prüfungsergebnisse?
Hallo,

habe nach der Klausur leider vergessen zu fragen:
Hat jemand einen projektierten Termin für die Ergebnisse in Erfahrung gebracht?

Vielen Dank!


Der Prof meinte am Mittwoch, dass die Korrektur schon recht fortgeschritten sei (Aufgabe 6 stand noch aus) … die Ergebnisse werden dann am schwarzen Brett des LS 10 zu finden sein. Also, wer sich heute oder in den nächsten Tagen an der Uni befindet:
Bitte dort (http://www10.informatik.uni-erlangen.de/de/Contact/) das schwarze Brett pollen und bei Besitz eines Smartphones vorhandene Resultate ablichten und posten …

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht posten, die Einwilligung zur Veröffentlichung der Ergebnisse bestand nur für das schwarze Brett des Lehrstuhls.


Sorry wollte niemanden zu widerrechtlichem Verhalten anstiften …


Danke für den Wasserstand!

Falls vielleicht doch jemand ein Photo macht/gemacht hat und sich erbarmen würde mir das privat per Mail zu senden, wäre ich sehr dankbar. Ich petze auch nicht…


Sind Universitäten nicht sowieso öffentliche Gebäude?


Ich glaub nicht alles, was “öffentlich” an einem schwarzen Brett ausgehängt werden darf, darf auch deshalb im Internet veröffentlich werden, schließlich gibt es ja zu der Veröffentlichung selbst einen/mehrere Rechteinhaber.

Gegen die private Weitergabe eines für private Zwecke angefertigten Photos dürfte aber, denke ich, in diesem Fall nichts einzuwenden sein. Also falls jemand eines hat, wäre auch ich dankbar über eine Einsichtsmöglichkeit.


Hallo, bin jetzt extra zur Uni gefahren und habe auch zwei schwarze Bretter am L10 gefunden, allerdings keine Ergebnisse.


Die Noten hängen jetzt laut Homepage am schwarzen Brett. Wär echt super, wenn jemand ein Bild machen könnte.


Hallo, habe ein Photo akquiriert. :slight_smile:
Schicke es dem ersten der sich meldet per PM. Der kann es dann an den Nächsten senden, usw.


würde mich über foto freuen

1 „Gefällt mir“

ich auch =)


ebenso


wink wink wäre auch Glücklich darüber


Heyho, an mich bitte auch :slight_smile:
danke
//edit: erhalten


Würde mich auch freuen :wink:


Die Chain of responsibility ist nur so stark wie das schwächste Glied ^^