Algebren und andere Kuriositäten

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Algebren und andere Kuriositäten
Hallo,

in der letzten TheoInf Prüfung kam doch was dran mit Algebren und Wurzeln mittels Modularer Arithmetik berechnen. Woher zum Teufel soll man das wissen? Das haben wir doch nie behandelt, oder? Kann mir einer ein Buch empfehlen, in dem das alles drinnensteht?

Danke!


Modulare Arithmetik wurde vorallem in den Übungen ausführlich behandelt.
Buch:
-Bosch: Algebra (sehr viel zu viel, aber: steht alles drin:-)
-Lang: Algebra (dito)
(Man ist stark versucht hier ein “*: Algebra (dito)” hinzusetzen)
-Heun: Grundlegende Algorithmen (nicht vollständig, aber mehr als in der Prüfung drankommt. Sehr gut verständlich und vom Meister Strehl empfohlen)