Algorithmen und Datenstrukturen

Hiiiieiiiieeeeelfeeee bei meinen Aufgaben

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Algorithmen und Datenstrukturen
Hallihallo,

ich habe 2 Aufgaben, mit dennen ich gar net zu recht komme. Muss sie bis nächste Woche lösen. Hieeeelfeeee!!! Kann das jemand?
Wäre echt dankbar wenn ich eine Antwort bekomme.

Aufgabe 4 Mastertheorem
Ermitteln Sie die Zeitkomplexitat der folgenden Divide-And-Conquer-Algorithmen:
a) Karatsuba-Multiplikation
b) Ermittlung eines Folgenabschnitts mit maximaler Summe

Hinweis: Geben Sie zunachst jeweils eine rekursive Darstellung fur den Zeitaufwand an und
leiten Sie daraus dann mit Hilfe des Mastertheorems (Satz 70) die Komplexitatsklasse ab.

Aufgabe 5 Korrektheit, Huffman-Codes

Beweisen Sie folgende Aussage, die im Korrektheitsbeweis fur den Algorithmus zur Generierung
von Huffman-Codes benotigt wird
Ein optimaler Binarbaum ist voll (sofern n > 2).
Hinweis: Orientieren Sie sich bei Ihrer Argumentation am Vorgehen beim Rest des Beweises
zur partiellen Korrektheit des Huffman-Algorithmus (Schleifeninvariante).


Natuerlich kann das jemand. Aber es wird dir vermutlich niemand die Aufgaben loesen, du musst schon konkrete Fragen stellen wenn du Antworten erwartest…


Genau. Erst mit der “Community” in Kontakt treten wenn man Hilfe braucht. Ungefaehr so wie am Sterbebett das Beten anzufangen.
Wenn deine Aufgaben wenigstens irgendwas besonderes waeren, aber nein, es sind standard uebungsaufgaben aus diesem themengebiet die man mit literatur oder korrespondenz mit anderen Leuten, die diesen Kurs belegen, loesen koennte.
Aber warum nicht einfach mal paar Fremde fragen, ob sie deine Hausaufgaben machen. Und nicht mal geschrieben wo genau du ein problem hast, nein, einfach die ganze Aufgabe hingeklatscht: Hier Struppi, Loes das Questchen.


Och… wir kommen aber seit der zweiten Woche schon nicht mehr mit. Und wir müssen jetzt auch mal was abgeben. Aber können das doch nicht. Vielleicht kann uns ja jemand helfen? Bei uns ist das nur ein Nebenfach :frowning: Wein Wein…


Ich habe extra die einfachen genommen. Ich habe auch och schwierige, wenn das zu einfach ist schäm

Och ich bin wirklich verzweifelt. :_(


Naja, deinem Verhalten nach hast du also entweder nicht die Lust oder nicht die Faehigkeit zu verstehen was wir geschrieben haben. Wie schoen. Plonk.

Edit: Typo


Nebenfach von was? Ist das Pflicht?


Und falls du meinst ich waere boese zu dir, lass dir gesagt sein, es ist besser wenn ich dir jetzt beibringe, dass studieren nicht einfach aus rumhaengen und Party besteht, sowas geht nur bei Geisteswissenschaftlern (geruechtehalber).

Wenn du in der zweiten Woche schon keine Ahnung mehr hattest, es nicht geschafft hast deinen Uebungsleiter zu fragen oder dich mal auf deinen Arsch zu setzen, zu lernen und zu versuchen das Zeug zu verstehen dann wird das auch nichts mit weiterstudieren. Es bringt dir rein garnichts, wenn dir jemand alles vorrechnet und vorturnt, du lernst davon nichts. Lernen besteht aus selber machen, ganz oft und ganz viel. Dazu muss man natuerlich auch die ueblicherweise aufeinander aufbauenden vorherigen Themen schon verstanden haben. Wir verschwenden also nur unsere Zeit wenn wir hier Loesungen hinpinseln, du kommst totsicher morgen wieder und willst die naechsten Loesungen.

Und es ist schon eine Frechheit einfach mal alles zu ueberlesen was ich und mute geschrieben haben und weiterzujammern. Du foerderst damit unsere Hilfsbereitschaft sehr, wirklich…

Von daher tue ich dir einen Gefallen wenn ich dir sage: Lass es bleiben, mach ne Lehre oder studier Sozialpaedagogik. Falls du das nicht moechtest, geh jetzt ins Bett schlaf dich aus. Morgen gehst du in die Bib mit deiner Vorlesungsmitschrift und evtl ein paar Kollegen, krallst dir passende Literatur und lernst. Du verlaesst die Bib nur zum Essen und schlafen. Wenn du dann Montag das Zeug nachgelernt hast was du bisher nicht mitbekommen hast koennen wir weiterreden.


arw: schlaf dich mal aus :wink:

Du hast zwar prinzipiell recht, aber sich da zu ereifern bringt auch nichts…


Ja, mir war langweilig. Naechstes mal schreib ich ne Merkbefreiung und lasses gut sein. n8.


Hallo Motte, schoene Frau!

Darf ich fragen was du studierst, und warum du theoretische Informatik als Nebenfach machst?

Liebe Gruesse,
mute


Hier wird dir niemand eine Lösung für das Problem posten, arw hat schon gesagt warum. Folgende Ratschläge wollt ich noch geben:

  1. Wie schon gesagt: Einfach mal hinhocken und sich mit der Materie beschäftigen. Auch mal andere Quellen anschauen, die Fachbegriffe ergooglen, ein bisschen einarbeiten eben. Das ist IMHO das wesentliche beim Studieren.

  2. Lerngruppe bilden: ist motivierend und häufig weiss der eine was, was der andere nicht weis, bzw. kapiert.

  3. Wenn ihr da nicht weiterkommt einfach den Übungsleiter fragen, der ist prinzipiell dazu da, euch das beizubringen. Vermutlich hat der aber recht wenig Zeit, kann euch aber Bücher oder sonstwas empfehlen, bzw. einzelheiten, wo es hackt erklären.

  4. Wenn alles nichts hilft, die Konsequenz ergreifen und anderes Nebenfach wählen.


http://www.informatikforum.de/showthread.php?p=99552#post99552
http://www.forumfactory.com/neu/205932/karatsuba-multiplikation-und-huffman-codes.html

Hans, Hans, Hans, wir hatten das doch schon 100 mal…

Wo bleibt das Raeumkommando?


Ist das hier nicht ein nettes Forum, lauter nette Mamas, die dem bösen Mädchen sagen, wie man’s richtig macht!

Und jetzt noch ein kleiner Klapps auf den Popo und man kann das Kind selbstzufrieden von Dannen ziehen lassen.

kopfschüttel


Willst du zu lernen in meiner Keller kommen?


:open_mouth: :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth: Schon gut, ich wein schon!


räum



laaaaag!