Altklausuren bzw. alte Probeklausuren

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Altklausuren bzw. alte Probeklausuren
Guten Morgen,

in diesem Semester belege ich:

  • Algorithmen und Datenstrukturen
  • Mathematik für Naturwissenschaftler
  • Konzeptionelle Modellierung
  • Software-Entwicklung in Großprojekten

Gibt es eine legale Möglichkeit, an alte Klausuren bzw. Probeklausuren zu kommen?

Zum einen möchte ich mich schon früh klausurorientiert lernen. Andererseits möchte ich mir auch einfach gerne mal ein Bild davon machen, was mir da blüht…

Beste Grüße
Forumsnutzer


Einige Klausuren, Braindumps und Lösungsversuche gibt es hier:
https://fsi.cs.fau.de/dw/Pruefungen

Manch andere dürften im FSI-Zimmer als Druck erhältlich sein.(Weiß aber nicht, wie das mit Corona derzeit aussieht).

Außerdem stellen manche Lehrstühle von sich aus Probe- und/oder Altklausuren bereit.

1 Like

[quote=Forumsnutzer]
Guten Morgen,

in diesem Semester belege ich:

Algorithmen und Datenstrukturen[/quote]Wer neben dem Übungsschein Zeit hat, braucht nicht mit Altklausuren vor der Prüfungszeit anfangen.

[quote=Forumsnutzer]Konzeptionelle Modellierung[/quote]Mittlerweile gibt es dank Corona brauchbare Braindumps von KonzMod und IDB.

[quote=Forumsnutzer]Software-Entwicklung in Großprojekten[/quote]Sosy ist die leichteste Veranstaltung im Grundstudium.

1 Like

Davor, dass exklusiv zu tun, würde ich insbesondere bei KonzMod warnen. Altklausuren dort durchzugehen ist sehr nützlich. Beschränke dich allerdings auf keinen Fall darauf. Ich kann mir gut vorstellen, dass die in KonzMod ihre Klausuraufgabentypen sporadisch ändern.
Das passiert auch bei anderen Fächern. Bei AuD oder SoSy denke ich das eher nicht, bin da aber auch schon paar Semester raus. Zu Mathe kann ich nichts sagen.
Aber der Aufschrei ist dann immer (mittel)groß, wenn Dozenten (eigentlich zurecht!) neue Aufgabentypen stellen und manche nur „auf Aufgabentypen gelernt“ haben.

1 Like

Okay… lieben Dank für die Tipps und Links! :slight_smile:


Dieses Forum gefällt mir sehr gut. Es ist sehr hilfreich. Vielen Dank fürs Teilen.