Anmeldung zum Wahlfach

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Anmeldung zum Wahlfach
Hmm… weiss jemand eigentlich, bis wann man sich entscheiden muss? oder stimmt es mit dem Gerücht, dass man keine Anmeldung braucht, hauptsache du schreibst die Prüfung in irgend einem Nebenfach??? :-/


aus der studienordnung (ich hab die reihenfolge vertauscht, erscheint mir logischer)


… was natürlich auch noch nicht exakt festlegt wie man wählt.


kann sich von euch eigentlich schon ueberhaupt irgendjemand auf ein fach festlegen? so wie es aussieht, sollte man dieses nebenfach dann auch im hauptstudium weiterbelegen - also eine folgenreiche entscheidung…

btw @kabel: einen sehrst coolen kabel-avatar hast du da.


@Steppenwolf: mir ist nix dümmeres eingefallen. :wink:

festgelegt hab ich mich noch nicht, ich war bisher auch nicht in einer ringvorlesung -
die nächsten zwei mal geh ich aber rein, zwecks Mathematik und Philosophie.


ich hab heute erfahren dass man sich fürs nebenfach !nicht! anmelden muss. einfach nei setzen und es wird einem alles serviert … angeblich …

ausserdem haben wir 2 seminare … das nebenfach verlangt nämlich auch ein seminar. :confused:

so langsam wird eng … :open_mouth:


Ja das habe ich auch so gehört vor Kurzem :wink:
D.h. man muss lediglich eine Prüfung eines Nebenfachs bestehen … wenn man auch noch Zeit und Lust besitzt, dann kann man auch mehrere Prüfungen schreiben … es reicht aber, wenn man nur eine besteht :wink:


ääähmm, warnung von mir ;o)
du musst eine mündliche (voraussichtlich) prüfung als VD ablegen :wink:


Man braucht irgendein Wahlpflichtfach im Grundstudium - Hauptsache, das wird als 2x 3SWS angerechnet. Das heisst so Sachen wie AMER oder andere informatische Wahlpflichtsachen koennen hier auch eingebracht werden.
Besonders angenehm ist btw Physik, da gibts nachm ersten Sem ne Scheinpruefung, fuer die man sich nicht anmelden muss und in der man nur 9P (!) zum Bestehen braucht… Dann is allerdings noch muendliche VD-Pruefung nachm 4.

Das Wahlpflichtfach im Grundstudium hat in aller Regel nix mit dem Nebenfach im Hauptstudium zu tun. Nur die BWLer, Sinologen, Japanologen (und noch irgendwas, aber das hab ich jetzt vergessen) verlangen, dass man die Grundstudiumsscheine nachholt, wenn man im Hauptstudium BWL, Sino, Jap oder X machen will.


Wo finden ich im Univis genau die Zeiten der Vorlesungen der Nebenfächer??


Gute Frage… bis auf BWL is so gut wie keine Information vorhanden… so auf gut Glück wo rein setzen??


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Vorlesung erwische die ich sehen will? g

Also ich möchte mir:

-Biologie
-Physiologie
-Philosophie
-Musikwissenschaft

gerne mal anschaun. Falls jemand weiß wann und wo wäre ich sehr dankbar… :smiley:


musst es dir unter der entsprechenden fakultät anschauen… zB physiologie unter der medizinischen…