AuD Emergency BigLong Aufgabe

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

AuD Emergency BigLong Aufgabe
Hallöchen,

ich habe relative starke Probleme bei dieser Aufgabe zu verstehen was hier überhaupt gemacht werden soll. In der a) soll ich add implementieren. Ich hatte mir das so gedacht, dass ich beispielsweise für das Feld c(i) mit i=0 a(i) + b(i) + übertrag (übertrag = 0 bei i = 0) berechne und prüfe, ob die Summe Größer als das limit = (2^31) - 1 ist. Wenn dies nicht zutrifft, addiere ich einfach a(i) und b(i) + übertrag und speichere das Etgebnis in c(i). Wenn die Summe größer ist prüfe ich wie oft (2^31) - 1 in die Summe passt. Im Anschluss berechne ich das größte Vielfache von (2^31) - 1 und ziehe es von der Summe ab. Der Differenzbetrag wird in c(i) gespeichert während das Vielfache von (2^31) - 1 in übertrag gespeichert wird. Kann das so funktionieren oder hab ich einen Denkfehler?

Vielen Dank


Ich weiss die Antwort ist zu spaet, aber vielleicht liest das ja jemand in der Zukunft.

Letztendlich sollst du hier Sachen in einem Zahlensystem zur Basis 2^31 implementieren.
Was dabei helfen kann, ist sich andere, einfachere Zahlensysteme anzuschauen und zu beobachten, was da beim Addieren denn passiert - sprich das Problem auf ein aehnliches, einfaches Problem zu uebersetzen.

Ich hab zum Beispiel im Dezimalsystem ein paar Zahlen schriftlich addiert, mir daraus Regeln abgeleitet und das dann implementiert…


Besten dank dir für deine Antwort, habs letztendlich auch so hinbekommen :smiley: