AuD Klausur August 2020 "Normal" oder MC?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

AuD Klausur August 2020 “Normal” oder MC?
Hallo,

ich bereite mich momentan auf die AuD Klausur im August vor und habe jetzt gesehen, dass die Prüfung im Juli scheinbar nur aus MC Fragen bestand. Ich verstehe nicht ganz die Motivation dahinter, aber ich Frage mich jetzt vorallem, ob das eine einmalige Sache war oder die Klausur im August ebenfalls nur aus MC Fragen bestehen wird.

Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen.

Danke und Gruß


Ich hoffe, dass Lehrstuhl wieder zur alten Form zurückkehrt. Multiple Choice ist Hohn für die hunderten (Wirtschafts)informatiker die in den letzten Jahren wegen mangelnder Programmierkenntnisse exmatrikuliert wurden.

3 Likes

Hej,

soweit bekannt ist, war die MC Klausur eine einmalige Angelegenheit und die Klausur des SoSe ist wieder im altbekannten Format.


Motivation dahinter war hauptsächlich eine möglichst schnelle Korrektur unter Corona-Bedingungen zu ermöglichen, damit Nachschreiber frühzeitig und nicht erst eine Woche vor der Klausur im August wissen, ob sie bestanden haben oder nicht.
Mit dem bisherigen Klausurtyp hätte die Korrektur deutlich länger gedauert.


Wie ist die Klausur ausgefallen? Es soll einige gegeben haben die wie bei Sosy nach einer Stunde gegangen sind?


Gut.

https://imgur.com/a/QDKOc9m

Daß Leute den Raum vorzeitig verlassen haben ist angesichts der Covid-19-Vorschriften auszuschließen, denn die Anwesenheitspflicht besteht während der gesamten Prüfungszeit (exkl. Toilettengang). Oder die Aufsicht hat gepennt.


Ja niemand ist vorher raus, es mussten alle bis zum Schluss warten. Früher fertig waren aber sicherlich einige. Ich war nach ca. 70 von 120 Minuten quasi fertig und hatte genügend Zeit die komplette Klausur nochmal in Ruhe durchzugehen. Und ich habe mich nie wirklich beeilt.


Kann mir jemand den Sinn der Regel, dass man nicht vorzeitig gehen darf, erklären? Damit auch ja alle gleichzeitig rausströmen und danach im selben Bus sitzen?

1 Like

Zumindest bei meiner Klausur wurde darauf geachtet, dass das nicht passiert, d.h. man hat die Leute Schritt für Schritt gehen lassen.

1 Like