Aufbau des Arbeitsspeichers

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufbau des Arbeitsspeichers
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die GRA-Folien 3.4 zu wiederholen und beschäftige mich somit mit dem schaltungstechnischen Aufbau des RAM-Speichers. Auf Seite 71 wurde gesagt, dass eine Speicherbank aus einem Speicherkontroller und den Speicherzellen besteht. Meine Frage wäre nun, wie viele Speicherkontroller denn in einem Rechner verbaut sind? Auch ist mir nicht ganz klar, ob eine Speicherbank mit einem RAM-Riegel vergleichbar sei? Ich denke nicht, sondern interpretiere eine Speicherbank eher als Zeile eines RAM-Riegels.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank!
froschigon


Zur Anzahl Speichercontroller lautet die Aussage im Allgemeinen “mindestens einer”. Moderne AMD64/Intel-Prozessoren haben oefter mal mehr als einen, ueblich sind bis zu 3 oder 4 auf dem Prozessor-Die, in Multiprozessorsystemen mit mehreren Sockeln ist das dann nochmal mit der Anzahl Sockel zu multiplizieren. Frueher gabs aber auch uebliche Systeme mit nur einem Speichercontroller.


Danke! :wink: Was genau ist dann eine Speicherbank?


Keine Ahnung wie das in GRA definiert ist. Die Folien sind auch anscheinend vor dem Rest der Welt versteckt, d.h. ich kann die net anschauen und hab auch keine Lust da Zirkus zu treiben um die zu bekommen.


Schau dir die schematische Abbildung aus den Übungen an.

Ein Speicherriegel hat mehrere Chips für die erforderliche Wortbreite (z.B. 64 Bit). Zugriffe erfolgen also immer auf alle Chips gleichzeitig, wobei jeder einen kleinen Teil liefert (z.B. 1 Byte). Die Chips selbst sind meist intern in Bänke unterteilt, wobei ein Wort auch nur von einer Bank kommt. Benachbarte Worte, die nicht im gleichen Burst ausgelesen werden können, werden hingegen möglichst über Bänke verteilt, um die Refresh-Zeit zu umgehen.

Den genauen Aufbau sieht man in den Datenblättern, z.B. bei Micron. Das geht aber über den Klausurstoff hinaus.


Vielen Dank! :slight_smile: