Aufgabe 8 - Eingeschränkte Kanäle

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufgabe 8 - Eingeschränkte Kanäle
Hi,

hab da eine Frage zu dieser Aufgabe.
bei der Teilaufgabe 2 soll man für die 3 Sprachen Automaten konstruieren und wie man im Hinweis zur Teilaufgabe 5 erkennen kann sollen die
Automaten 2 Zustände (bei der Sprache L) und 4 Zustände (bei den Sprachen K, M) haben.
Mein Problem ist, dass mein Automat für die Sprache L 3 Zustände und für die anderen beiden in jedem Fall mehr als 4 Zustände.
Die einzigen Möglichkeiten meine Automaten zu verkleinern ist wenn ich mehr als ein Zeichen gleichzeitig einlesen würde, was aber auch
mehr Probleme schafft als löst.

Kann mir da jemand nen Tip geben?

Vielen Dank schon mal!!!

Gruß
Stephan


Also bei dem Automaten für L bekommst du die 2 Zustände indem du den “Sackgassen”-Zustand weglässt (Kanten, die nicht existieren = killall)

Bei den anderen beiden, hab ich auch nur Lösungen mit 5 Zuständen :confused:


Mein Automat sieht so aus:

wenn ich jetzt den Sackgassen-Zustand weg lasse akzeptiert das Teil doch alles…

verstehe die Umformung nicht ganz…man geht davon aus, dass Kanten die nicht existieren automatisch
zu einem ungültigen Zustand führen…richtig verstanden ??


[quote=Stephan]verstehe die Umformung nicht ganz…man geht davon aus, dass Kanten die nicht existieren automatisch
zu einem ungültigen Zustand führen…richtig verstanden ??[/quote]Richtig – und dann kannst du den Killswitch-Zustand sparen und bist bei 2 Zuständen.
Du akzeptierst mit dem abgebildeten Automaten übrigens keine Eingaben mit aufeinanderfolgenden 0en.

[quote=Michi D.]Bei den anderen beiden, hab ich auch nur Lösungen mit 5 Zuständen :/[/quote]Ich auch :confused:

Attachment:
2010-05-29_0314.png: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_77945/2010-05-29_0314.png


Und genau deshalb kannst du den Zustand ja weglassen…

Wie macht ihr das mit den Matrizen? Macht ihr dann einfach 5x5? Bissl aufwendig dann die Trellis-Dias zu machen :confused:


Ist klar hab ich beim erstellen der Grafik einfach vergessen.


[quote]Also bei dem Automaten für L bekommst du die 2 Zustände indem du den „Sackgassen“-Zustand weglässt (Kanten, die nicht existieren = killall)
[/quote]
da in der angabe nicht steht dass der automat vollständig sein muss kannst du den fehlerzustand weglassen

hab ich auch, aber bei den beiden hast du einen startzustand der nie mehr erreicht werden kann, also kannst du den in der matrix weglassen (musst dir halt nur „merken“, dass der erste Schritt 1 Zeichen wert ist)