Aufgabe 9 und 10 von Klausur WS 96/97

Granulate und Sperrprotokoll

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufgabe 9 und 10 von Klausur WS 96/97
Hi,
Kann es sein dass der Stoff zu Aufgabe 9 aus dem Skript gestrichen wurde? Falls nicht würde ich mich freuen falls mir da jemand auf die Sprünge hilft wo das ist.

Und bei Aufgabe 10, das 2-Phasen-Sperrprotokoll… Was ist da gefragt? erst IX und dann X? Die 2 Phasen werden einmal erwähnt (s.426), aber irgendwie nicht richtig definiert.


zu Granulaten steht was auf Seite 438, allerdings nur zum Sperrgranulat… ich glaub/hoff das ist nicht relevant für unsere Klausur!


Die Zweiphasigkeit bedeutet, dass eine Transaktion zunächst in einer Wachstumsphase alle Sperren anfordern muss. In einer Schrumpfungsphase werden die dann wieder freigegeben.
Ob’s drankommt weiß ich nicht… glaub nicht.


Moin!

Woher hast du die Klausur überhaupt? Gibts die irgendwo im Netz? Hab nur die 3 Mitschriften bei der FSI gesehen.

Da WELL '4


Die Klausur ist von der FSI. Das ist die letzte Klausur in dieser PDF-Datei mit den eingescannten Klausuren.


kannst du mal nen Link posten? Hab jetzt ne Stunde lang die FSI Seite durchsucht.


Sorry, die Klausuren sind in der Tat nicht von der FSI. Die sind von www.winfau.de, da musst du dich registrieren, dann kannst du unter Downloads->Informatik->SP2 das Teil runterladen.

Ich bitte nochmal um Entschuldigung wegen der Falschinformation…


hast du da irgendwo eine quelle dafuer (seite im skript)?


Koenntest du nicht vielleicht die hier anhaengen? Dann muessten sich nicht jeder (also auch nicht ich :smiley: ) registrieren!


Da steht was von “Released under the GNU/GPL License”. Weiß zwar net, worauf sich das bezieht, muss wohl auf die angebotenen Downloads darüber sein…

Hier die Quelle: http://www.winfau.de/index.php?option=com_docman&task=view_category&Itemid=1&subcat=6&catid=83&orderby=dmdate_published&ascdesc=DESC

Attachment:
sp2_klausuren-scans.zip: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_15730/sp2_klausuren-scans.zip


ich hab im skript zwar nix derartiges gefunden, aber das mit dem sperr und protokollgranulat stell ich mir so vor:

die granulatgrößen müssen übereinstimmen, sonst gibts schätzungsweise ein wenig kuddelmuddel beim protokollieren.

zb: prot.gran. in größe einer relation,
2 transaktionen modifizieren gleichzeitig tupel in ihr (geht nach sperrgran.).
dabei können images erzeugt werden, die beim zurücksetzen der einen transaktion auch die andere (teils) zurücksetzen.

bei größerem sperrgran. kann ich mir im moment nur viel zu viel arbeit vorstellen…

hoffe es hat noch jmdn interessiert…

äh…kann man das verstehen???


Datenbanksysteme, Theo Härder, Springer Verlag Berlin 1999 Seite 417


verzeiht mein unverstaendnis aber: ARRRGH! man kann es nicht verstehen.


@urchi: naja, irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. falls das gefragt wird, muss ich halt mal wieder etwas erfinden, das habe ich ja letzten dienstag schon geuebt.
@bjoern: thx. aber weiss jemand, was man mit dem 2-phasen-protokoll vermeidet? weil deadlocks kann es trotzdem noch geben, oder?


ja bjoern! toll! nur dass ich dieses buch nicht hab grrrrrr :smiley: :-p :smiley:


wo ich das grad noch im skript gelesen hab: brauch mer eigentlich nur die 3 schichten? oder noch mehr???


@steppenwolf ich denk auch das Deadlocks noch möglich sind - IX geht ja mehrmals auf einen Knoten - wenn man dann in 2 verschiedene Tupel absteigt(ja nach Granulat) dann kann ja der eine den einen sperren (also X) und der andere den anderen und Gegenseiteig auf den anderen warten… glaub ich - also es spricht ja nix dagegen…


Also ich seh im Skript auch nur 3 Schichten. Und da MW sagte, dass wir nach dem Skript lernen sollen, gehe ich stark davon aus, dass 3 Schichten langen.

BTW: Ohne die alten Klausuren, die wir eigentlich garnicht haben sollten, wüssten wir garnicht, dass es 6 Schichten gibt :smiley:


http://user.cs.tu-berlin.de/~noah/tu/db_seminar/stud_db_ausa.htm
Abschnitt 4.5.1.1

Grob gesagt gewährleistet es Serialisierbarkeit und Rücksetzbarkeit von TAs aber keine Deadlock-Freiheit.

Hab mir aber näher auch noch keine Gedanken drüber gemacht.