Aufgabenballt3


Auch die Funktion intRandom() muss als public deklariert sein, damit das Testcase darauf zugreifen kann.


Schau mal, hast mal ein public vergessen.


Du musst bei “static int intRandom {}” noch n public davorschreiben und beim Sortieren sollten wir ne extra methode machen, die die drei zahlen sortiert. Glaub ich… :slight_smile:


Ja, jetzt wurde ja schon alles gesagt.
Im Grund MUSST du jede Methode die in der Aufgabenstellung auch nur ansatzweise erwähnt wird implementieren. Und zwar public.
Das ist zwar nicht immer schön - aber sonst kann der Testcase nicht draufzugreifen.


Nur so nebenbei: Klassen direkt unterhalb von java.lang. müssen nicht explizit importiert werden :finger: . Ist aber so natürlich nicht flasch.

random
wie ich heute belehrt wurde, muss es korrekterweise “(int)(Math.random()*300+0.5)” heißen.

peacen


mit 301 gehts doch genauso, oder?
random liefert nen wert zwischen 0 und 0,99…, das ganze mal 301 kann maximal 300,99… liefern. Der int schneidet alles hinter 300 ab, also wirds 300.
oder hab ich was falsch verstanden?


klar gehts so auch.
nur, so wie ich das verstanden habe, verschiebst du theoretisch gesehen die wahrscheinlichkeiten, da die wahrscheinlichkeit bei einem wert bei dir 1/301 ist , anstatt 1/300.


hmpf. also mein quellcode:

import java.lang.Math;

public class SoEinZufall
{
  public static void intRandom()
  {
	double a=Math.random();
	int b=300;
	double c=a*b;
	int d=(int) c;
	System.out.println( d );
  }
  public static void main( String args[] )
  {
	intRandom();
  }
}

… 15% … kein plan vll weng wirrwarrcode.

aber hab etz neues problem … egal welches java programm ich mit “java blablubb” starten will … kommt Exception in thread “main” java.lang.NoClassDefFoundError: blablubb

heute nachmittag gingen alle programme noch, habe wissentlich au nix verändert :confused:

kann mir jmd nen tipp geben ? tick noch total aus hier


achja. und eclipse sagt dazu: “Could not find the main class”.
obwohl die ja offensichtlich existiert.

bin ich so doof ? :motz:

AllesAnDieWandWerf

kein Wunder
a) Lies die Aufgabenstelleung
intRandom soll die Zahl zurück geben. Du hast void
b) die main schreibt sich so
public static void main( String[] args )
und nicht so
public static void main( String args[] )


also ich bin absolut keine leuchte in Java oder überhaupt beim programmieren, drum hör nich auf mich.
An deinem quellcode kann ich jetz nix sehen was falsch wär. Nur dass es eben zu dem fall kommt, der hier vorher besprochen wurde, also deine Zufallszahl momentan ja nur zwischen 0 und 299 liegen kann, denk ich.

Zu seinem zweiten problem. Ich hab sowas ähnliches, lustiges: meine programme die ich an meinem PC versuch mit java blablub zu starten bringen die selbe fehlermeldung, auf meinem laptop funktionieren sie dann… ^^ keine ahnung worans liegt… :wink:
wäre als auch für ratschläge dankbar.


[quote] hehejo:
b) die main schreibt sich so
public static void main( String[] args )
und nicht so
public static void main( String args[] )
[/quote]

bleibt sich das nich theoretisch egal, bei arrays kann ich ja auch schreiben
int[] bla
oder
int bla[]
?


Das eine ist C/C++ und das andere ist Java
C/C++:

int Array[15];

Java

int[] Array = new int[25];

Schaut euch noch mal ganz genau die Signatur der main an:

public static void main(String[] args)

Wenn ihr es echt nicht hinbekommt, dann poste ich gerne den Code.


ach so… hm, zumindest macht er mir auch bei
int array[15]
in java keine probleme…

^^


@hehejo …schau mal http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel2/java_010008.htm#Rxxjava_010008256DasersteProgrammcompilierenundtesten … Java ist eine Insel … da ist es auch so wie ich es habe

…desweiteren macht es keinen Unterschied … und heute Nachmittag lief es so auch noch. Kein Plan was da abgeht … ich install mal Java SDK neu … aber glaube des bringt nicht viel …


brachte bei mir nix… :wink:

mag nochmal wer seine meinung zu dem statement von guanta abgeben, wegen 301 oder 300+0.5 ?


ich hab 301
Die sollen sich nicht so haben


Ich hab noch den Modulo-Operator in der SoEinZufall Aufgabe eingebaut. Dieser bewirkt doch eine Art “Umbruch” der Zahlen, d.h. ab einem gewissen Wert ist das Ergebnis wieder 0…

Frage: Wo im Skript steht denn was zu Theorie-Aufgabe 3.1.e)?


Schau mal bei der Folie 0-26 von kapitel 5 nach…

da steht dann halt drin dass instanzmethoden in java dynamisch gebunden werden und Klassenmethoden statisch…