Auflagen für Masterstudium an FAU

Hallo zusammen,

ich habe mein Bachelor an der Hochschule Darmstadt (FH) in Informatik gemacht.

Ich wollte mich für den Masterstudiengang Informatik an der FAU für WiSe 23/24 bewerben.

Wie ist denn eure Erfahrung mit Auflagen? Weiß jemand wie viele oder welche Fächer vergeben werden?

Hier ist das Modulhandbuch von meinem Bachelor: Modulbeschreibungen - Informatik - Hochschule Darmstadt.

Was kann ich erwarten? Mir ist klar, dass es auf individueller Basis entschieden wird.

Danke und viele Grüße
rilih

Evtl. ist der folgende Thread dazu interessant:

Habe ich gesehen, danke.

Leider hat er nichts gesagt was er dann an Auflagen erhalten hat. Ist BFS und Theorie der Programmierung schwer zu bestehen? Das würde mich auch interessieren.betonter Text

Solltest du bei dir im Bachelor allgemeine Veranstaltungen haben zur Theoretischen Informatik (Turing-Maschinen, P=NP, (Einfach-Getypes-)Lambda Kalkül, etc.), sollte es kein Problem sein.

Anekdotisch kann ich beitragen, dass ich vom Bachelor an der TH Nürnberg keinerlei Auflagen für den Master bekommen habe.
Ich denke mal das dein Modul „Theoretische Informatik“ dann BFS und ThProg abdecken sollte, mehr hatte ich im Bachelor in die Richtung (leider) auch nicht.

Als normaler (Bindestrich-)Informatiker von einer FH man meist zwischen Bfs und Thprog wählen. Bfs hat einen anspruchsvollen Übungsschein, aber die Klausur ist ohne Verständnis für die Theorie dahinter mit einer 4,0 zu bestehen. ThProg ist etwas anspruchsvoller als Bfs.

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Informationen. Das war hilfreich.

Ich habe die Auflage bekommen entweder Mathematik C3 oder C4 aus dem Bachelor Informatik zu machen.

Was denkt ihr, welches ist leichter machbar?

Ich wäre froh wenn ihr mir Tipps geben könntet :slight_smile: .

Viele Grüße

C3 ist mehrdimensionale Analysis, und C4 ist Stochastik (insofern sich nichts geändert hat). Schau mal in der Mathematik Prüfungssammlung und entscheide danach, was dir mehr steht. An sich sollte weder noch viel schwieriger sein als das andere. Wenn du die Nachholklausur schreiben kannst, sollte es auch vom Termin her keinen Unterschied machen.

Woran erkenne ich, ob und welche Auflagen ich bekommen habe?

Ich fange im Sommersemester mit dem Master Informatik an und komme von der LMU München (Bachelor Informatik).

Im Zulassungsbescheid steht nichts dazu, im Willkommensbrief mit dem IdM-Aktivierungscode auch nichts.

Im Campo sehe ich im Vorlesungsverzeichnis unter der Prüfungsordnung „Master of Science Informatik Hauptfach PO-Version 2010 > 88888 Auflage (lt. Zulassungsbescheid zum Masterstudium)“:

67660 Mathematik für INF 4 und
93121 Theorie der Programmierung
(Bis vor ein paar Tagen standen hier insgesamt 5 Module, das hat mich im Grunde verunsichert)

Kann ich einfach stillschweigend annehmen dass das meine Auflagen sind, obwohl im Zulassungsbescheid nichts davon steht? Und ist es überhaupt eine gute Idee, die Prüfungsverwaltung danach zu fragen (ich will keine schlafenden Hunde wecken)

Wenn im Zulassungsbescheid nichts dasteht, dann hast du auch keine Auflagen erhalten. Dein Bachelorstudium an einer Uni sollte theoretische Informatik abgedeckt haben. Im Campo werden alle möglichen Auflagen aufgelistet.

1 „Gefällt mir“

Schreibe am besten dem Prüfungsamt, der Studienkanzlei oder der Zulassungskommission. Wenn aber in dem Zulassungsbescheid nichts drinnen steht, dann hast du keine Auflagen bekommen. Campo ist in so Dingen nur beding vertrauenswürdig.
Ansonsten kannst du gerne mal mit deinem Zulassungsbescheid im FSI-Zimmer vorbeischauen, dann kann ein FSIler (der im zweifelsfall schon länger an der Uni ist) auch mal mit drüberlesen. Ob gerade jemand da ist, siehst du auf unserer Website oden rechts in der Ecke.

1 „Gefällt mir“