Auftrittswahrscheinlichkeit von Zeichen

so richtig?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Auftrittswahrscheinlichkeit von Zeichen
Hallo,

man soll die Auftrittswhls. der Zeichen aus folgender Tabelle berechnen:

Zeichen | A | B | C |

Häufigkeit | 5 | 8 | 3 |

Ist dieser Rechenweg richtig? Habe in Wahrscheinlichkeitsrechnen immer schon Probleme gehabt :stuck_out_tongue:

whsl A : 5/16 = 0,3125 (31%)
whsl B : 8/16 = 0,5 (50%)
whsl C : 3/16 = 0,1875 (18%)

schaut eigentlich oke aus :smiley:

thx & greetz


Ja passt so ^^ Einfach immer Anzahl der Vorkommen / Anzahl aller Zeichen


Danke :slight_smile:

Wenn wir schon dabei sind:

Wie bekomme ich die mittlere Codewortlänge raus?

PS: Kommt sowas in der Miniklausur dran? Ich frage mich das, weil wir ja kein Taschenrechner verwenden dürfen.

greetz


Kann gut sein, dass das drankommt. Du brauchst keinen Taschenrechner es reicht wenn du dann sowas wie ld(23) oder so stehen laesst. So Sachen wie ld(16) solltest du natuerlich ausrechnen koennen.

Mittlere Codewortlaenge kriegst indem du die -Auftrittshaeufigkeit*ld(Auftrittswahrscheinlichkeit) von jedem Zeichen ausrechnest und das ganze aufsummierst.


Du multiplizierst für jedes Symbol die Codewortlänge mit der Auftrittswahrscheinlichkeit und summierst die Ergebnisse auf.

Nachtrag:
Mit der Formel von EmperorWilli berechnet man die Entropie - den mittleren Informationsgehalt pro Symbol. Bei optimaler Codierung entspricht die mittlere (binäre) Codewortlänge der Entropie.


My bad, danke :slight_smile:


mille gracie,

jetzt weiß ich, wie man die Entropie und die mittlere Codewortlänge berechnet :slight_smile:


Kriegt man die Entropie auch raus wenn man die Formel benutzt: H = ld ( 1 / Auftrittwahrscheinlichkeit) ? //anscheinend das selbe :slight_smile:


Wenn du dir logisch überlegst, was du da in den Klammern vom ld stehen hast, dann: na klar.
Nur musst du noch die Anzahl hinzumultiplizieren.