Ausschreibung HiWi (studentische Hilfskraft, 5 - 10 h/Woche)

„Webentwicklung für elektronische Gedächtnis- und Entscheidungshilfen in klinischen Notfall- oder Ausnahmesituationen“

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Ausschreibung HiWi (studentische Hilfskraft, 5 - 10 h/Woche)
Hintergrund und Aufgaben:
Gegenwärtig basiert die Intranet-Website der elektronischen Gedächtnis- und Entscheidungshilfen für Ärzte und Pflegepersonal in der Anästhesie auf PHP 5, HTML und CSS. Die Seiten (Inhalte) werden aktuell manuell über einen Quellcode-Editor (Notepad++) gepflegt und auf diesem Wege ebenso neue Inhalte zu medizinischen Notfallsituationen in Form einer übersichtlich gestalteten Checkliste zum klinikinternen Gebrauch veröffentlicht. Eine Vorlage für neue Inhalte wurde zudem bereits erstellt. Um die redaktionelle Arbeit an den Inhalten auf ein mehrköpfiges Team aus Fach- und Oberärzten aufzuteilen, soll neben momentan vorrangigen Optimierungen am bestehenden Code und CSS-Template mittelfristig zusätzlich eine Migration der Inhalte in ein CMS, wie z.B. Joomla, erfolgen. Dort sollen neue Inhalte generiert sowie bisherige bequem über einen grafischen Editor im Webbrowser editiert werden können. Eine CMS-Installation, eine MySQL-Datenbank und ein Apache-Webserver mit PHP werden von der Anästhesiologischen Klinik in deren Intranet zur Verfügung gestellt.

Nachfolgende Anpassungen der bestehenden Version sind gewünscht bzw. angestrebt:

• Skalierbarkeit des mehrspaltigen CSS-Layouts (3 Spalten) und der Inhalte an die Browserfenstergröße, d.h. das Layout soll sich konsistent an die neue Fenstergröße anpassen und die Inhalte sollen weiterhin sinnvoll lesbar am Bildschirm dargestellt werden.

• Fixierung des Footers (Footerzeile) am Seitenende unten

• Umfragefenster - mit schon bestehender Umfrage im Klinik-Intranet - automatisch bei Verlassen einer Inhaltsseite anzeigen: „Wurden die Entscheidungshilfen für ei-nen Notfall oder zur persönlichen Weiterbildung benutzt?“

• Seiten-Headerabschnitt ohne Überschrift „Notfall“ und mit Fixierung des jeweiligen Themenbereiches beim Scrollen im Browser nach unten; beim Scrollen nach oben an den Anfang der Seite soll wieder das vorbestehende Layout angezeigt werden.

• Mittelfristige Implementation eines grafischen browserbasierten Editors für die Inhaltsseiten, damit ein Redaktionsteam aus Fach- und Oberärzten in Zukunft neue Inhaltsseiten anlegen und bestehende bequem ändern kann, ohne über Programmierkenntnisse zu verfügen; Migration in eine CMS-basierte Plattform, z.B. mittels Joomla

• Alle ggf. zusätzlich/neu benutzten bzw. eingebundenen erforderlichen Bibliotheken müssen lokal, d.h. relativ innerhalb der bestehenden Verzeichnisstruktur des Webservers abgelegt werden. Keine Verweise auf externe Code-Bibliotheken oder externe Fonts im Web.

• Analog zu Wikis ist eine Versionierung mit Möglichkeit der einfachen Restaurierung/Wiederherstellung von älteren Inhaltsseiten ebenso mittelfristig erwünscht.
Diese Möglichkeit soll sich in den browserbasierten Editor integrieren lassen.

Ihr Profil:
Student/-in der Fachrichtung Informatik oder eines anderen (vorzugsweise technischen) Studienganges der FAU Erlangen-Nürnberg
Interesse an der Mitarbeit in einem Projekt aus dem Bereich Webentwicklung
Motivation, eigenständige und zuverlässige Arbeitsweise
Gute Kenntnisse in HTML, CSS (Webdesign); wünschenswert auch in der Templateerstellung für Content-Management-Systeme (CMS)
Grundkenntnisse in PHP 5/7 wünschenswert, aber keine zwingende Voraussetzung
Grundkenntnisse in MySQL oder einer anderen relationalen Datenbank wünschenswert, aber keine zwingende Voraussetzung
Gute Kenntnisse in der Administration von Content-Management-Systemen (CMS), z.B. Joomla, wünschenswert, aber keine zwingende Voraussetzung

Das bieten wir:
Zeitnaher Beginn der Tätigkeit möglich, unabhängig von der Vorlesungsdauer an der FAU
Eine Tätigkeit als studentische Hilfskraft mit einem Umfang bis zu 10 h/Woche, wobei die genaue Stundenanzahl individuell abgesprochen werden kann (mindestens 5 h/Woche).
freie Zeiteinteilung (nach vorheriger Absprache)
Praxiserfahrung in medizinischen Projekten
Bei Interesse die weitere Mitarbeit an weiterführenden Forschungsprojekten der Klinik im Kontext der Medizinischen Informatik in der Anästhesie
Ggf. Abschlussarbeiten (Bachelor/Master/Promotion) im Anschluss an die Programmiertätigkeit - in Abhängigkeit der individuellen Voraussetzungen und Interessensgebiete

Interessiert?
Dann freuen wir uns über Ihre Kurzbewerbung (aktuelle Immatrikulationsbescheinigung der FAU sowie kurzer Lebenslauf und Angaben zu IT-Kenntnissen/Qualifikationen, ggf. auch zu Praxiserfahrungen und, sofern vorhanden, zu konkreten Projektreferenzen aus dem Bereich der Webentwicklung).
Bitte senden Sie Ihre Unterlagen in einer PDF-Datei (maximale Dateigröße 5 MB) per E-Mail bis spätestens 15. Juni 2017 an:

Herrn Dr. med. Stefan Wagner
Lehrstuhl für Anästhesiologie/
Anästhesiologische Klinik am Universitätsklinikum Erlangen
Krankenhausstraße 12
91054 Erlangen
E-Mail: stefan.wagner@kfa.imed.uni-erlangen.de

Für mögliche Rückfragen steht Ihnen Herr Dr. med. Stefan Wagner ebenfalls per E-Mail sehr gerne zur Verfügung.

Attachment:
Ausschreibung Webentwicklung GEH HiWi.pdf: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_151460/Ausschreibung Webentwicklung GEH HiWi.pdf