Backups mit aelterer HD?

externe Gehaeuse?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Backups mit aelterer HD?
Hi,

ich habe ein paar aeltere Festplatten (40-80 GB), die ausrangiert sind, die ich aber fuer verschiedene Familienmitglieder als Backupmedium einsetzen will. Das Problem ist, dass sie zu laut sind, um die ganze Zeit mitzulaufen (ausserdem ist das Energieverschwendung). Aber die billigsten externen Gehaeuse fangen so bei 20 Euro an, was den Preis fuer die HD fast uebersteigt. Gibt es noch eine andere Moeglichkeit? Und falls nicht, mit welchen externen Gehaeusekits habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruesse,
-Steppenwolf


also unter linux kannst die ja auch anhalten lassen mit hdparm


Anhalten in einem externen (USB-) Gehäuse ist aber schwierig, da die Teile als SCSI Emulation laufen. Dagegen hilft dann nur manuelles Steckerziehen.


du koenntest dir einen robotor bauen der den stecker bei bedarf zieht und wieder einsteckt :slight_smile:


Wenn man die Platten schon ausschalten kann, braucht man ja kein externes Gehäuse mehr. Wenn man ein solches hat, braucht man sie nicht auszuschalten. :wink:

Meine (recht neue) Backup-Platte ist fest eingebaut und geht nach 5min Nicht-Nutzung wieder aus. Leider schaltet Windows sie gelegentlich auch von selbst ein, und die Maxtor-Platte macht micht lautstark darauf aufmerksam.


Ich habe hier einen Linux Router auf einem Mini-Geode Board rumstehen, der nur eine CF Card hat. Bei dem hängt per USB noch eine Backupplatte dran. Die fährt aber nur alle Schaltjahre mal runter, wenn der vom HDD-Hersteller eingestellte default timeout greift. Per hdparm lässt sich da leider nichts steuern… :frowning: