Basis des Zahlensystems "HALLO"

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Basis des Zahlensystems “HALLO”
Hallo,

muss in der Klausur 4/00, Aufgabe 1b die Basis 4 oder 25 sein? 4 wenn man davon ausgeht, das HALO die vier einzigen Elemente des Systems sind, 25 wenn man vom Hexadezimalen System ausgeht. Was klingt besser?

Danke,
Swarsron


26, denk mal drüber nach :smiley:


ok:
a 10, b 11, c 12, d 13, e 14, f 15, g 16, h 17, i 18, j 19, k 20, l 21, m 22, n 23, o 24.

damit brauchst du das 25er-system, weil du vor dem a 10 ziffern hast, oder?

aber es geht hier mehr um die grundsaetzliche frage, ob man die buchstaben als fortsetzung der folge 0123456789abc… sieht, oder ob es einfach nur darstellungen fuer 4 „ziffern“ sind.


Die Aufgabe:
“Zu welcher Basis muss ein Zahlensystem mindestens gewählt werden, damit die Zahl “HALLO” in ihm einen Sinn ergibt ?”

Also würd ich mal sagen, du brauchst ein Zahlensystem, in dem diese 4 Symbole Platz haben, also mind. ein 4er-System. Und nach dieser Mindest-Angabe ist ja gefragt.

Bsp.:
0 → H
1 → A
2 → L
3 → O
Und 0…3 gibt’s z.B. im 4er-System. Klar?

Macht’s doch net immer soo kompliziert… :]


also nur noch 2:1!
soll ich einen poll starten :)?


ähm… so gesehen könnten wir hier für jede klausuraufgabe eine eigene umfrage machen. und… wie war das bei 1-2-oder-3?
wer richtig getippt hat bekommt den punkt? die auswertung macht dann der fuchsi mit einem board-skript :smiley:
und seine besten freunde haben demnach eh schon bestanden…


lolli


ich bin für 4er system. → 2:2


wo ist bitte definiert, dass das „A“ für eine 10sub[/sub] steht? und das „O“ für eine 24sub[/sub]…

[QUOTE]also nur noch 2:1!
soll ich einen poll starten :)?
[/QUOTE]

2:1 wofür eigentlich?


Das folgt logisch aus der Verwendung von Buchstaben fürs Hexadezimalsystem.


Fuck, der snehls ist schuld, der meinte, das wäre im 26iger, aber 25iger stimmt schon. Das mit dem 4er System ist imo Humbug, es ist einfach Grundlage jeder Mathematik, dass die erste Zahl eines Systems die eins ist, dann die zwei, usw…
Mit 4 Zeichen wäre das vielleicht eine Codierung, aber bestimmt keine Basis.


p(4er-System)=0.001 oder so… Naja schaut, wenn das Hexadezimal-System die Buchstaben nach den Ziffern benutzt, wäre es nur logisch und konsequent wenn wir die 4 Buchstaben nicht als völlig neue Ziffern definieren. Man würde ja dadurch den “Zahlenwert” der Buchstaben verändern, und das wäre genauso als wenn in einem 14er-System die 5 auf einmal den Platz der 9 einnimmt oder so… also Humbug :slight_smile: