Biologie

Mündliche Prüfung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Biologie
Sersn :slight_smile:
Hat irgendjemand von Bio die kompletten Skripte?
Also Mikrobiologie gibs ja im Netz, Botanik glaub ich auch irgendwo aber ich hab keine Ahnung :slight_smile: Zoologie gibs ja nich. Kann mir vielleicht irgendjemand wenigstens sagen, was in Zoologie so drankommt, dass ich mir des vielleicht irgendwo anders besorgen kann? Die mündlichen Prüfungen sind ja auch erst am Dienstag, da könnt ihr euch auch ruhig Zeit lassen :slight_smile: Also wär echt nett :slight_smile:
Bis denne irgendwann :slight_smile:

:stuck_out_tongue:
Naja, auch wenn ich keine Antwort von euch gehabt habe, hab ichs trotzdem bestanden :slight_smile: Trotzdem vielen Dank für eure Bemühnungen :wink:


Wir helfen doch gerne :slight_smile:

Biopraktikum (Botanik und Zoologie)
Serns wiedermal :slight_smile:
Hab grad gesehen, dass die Klausurergebnisse da sind. Ihr könnt sie auf http://www.biologie.uni-erlangen.de/fachschaft/archiv/04.pdf downloaden.
Bis denn dann irgendwann :slight_smile:


oeh nachdem das grad aktuell wird …

weiss jemand ob in der pruefung so krasses stoffwechsel zeug gefragt wird? wie detailliert sind hier die fragen?

und was zum geier ist agropetal / basipetal …


am wichtigsten ist immer noch bremspetal!!


Und das Hospetal, wenn das Bremspetal nicht funktioniert…


mv -fuck you ghostchild1982 Claudius /dev/null

ich brauch hier hilfe wegen dieser pruefung und das einzige was euch einfaellt is sowas. lernt lieber mathe.


ein friedensangebot für die kleinen: aagropetal / basipetal bezeichnen 2 unterschiedliche arten wie eine blüte aufgebaut sein kann. Hat mir jemand verraten der bio studiert, was es genau bedeutet hab ich mir nicht gemerkt, aber vielleicht kannst du ja mal selber was nachlesen…


oehm danke! ja das mit dem nachlesen is da ein echtes problem. weil ich keinen bock hatte wegen 4 vorlesungen mir ein buch fuer 50€ zu kaufen. aber nachlesen tu ich vieles schon selber so is nich…


zum dank darfst du mir morgen die schuhe putzen!


morgen steht bei mir aber schon osama und tante emma auf der liste, gehts auch naechste woche? :smiley:


ok. tante emma geht natürlich vor.


akropetal: Transportrichtung von den Wurzeln zur Sprossspitze (Xylemtransport).
basipetal: Transport von der Sprossspitze zu den Wurzeln (Phloemtransport).
Google hilft :slight_smile:


Wo hast du das denn her? in meinen Aufzeichnungen war das aber nicht…

Und was nennst du “krasses Stoffwechsel zeug”?


naja zitronensaeurezyklus und so scherze.

Aber Geruchsorgane haben wir nicht gemacht oder? also ich meine Chemorezeptoren …

und wie genau hatten wir Ernaehrung??

@lahna: was mich auch noch interessieren wuerde, is was du bei der wurzel (botanik) gemeint hattest mit: "exodermis nach rhizodermis (zerreisst) […] endodermis zerreisst, verschwindet […] exodermis reisst auch → borkenbildung.

Meine Prüfung
war damals ziemlich einfach. In Botanik hat er mich nur nach dem Aufbau vom Blatt gefragt, wie das Wasser von den Wurzeln in die Blätter gelangt, und dann halt noch über Photosynthese. Über Photosystem I und II und wie der Elektronentransport stattfindet (er hat eigentlich sogar die einzelnen Stufen wissen wollen, aber davon hatte ich natürlich keine Ahnung :slight_smile: ) In Zoologie kann ich mich nur noch dran erinnern, dass er mich sogar vorher noch gefragt hat (!) in welchen Vorlesungen ich drin war und was ich mir angeschaut habe. Ich hatte mir natürlich nix angeschaut, also hab ich das auch gesagt :slight_smile: Er hat mich dann über den Aufbau der Nervenzelle abgefragt und ich glaube darüber, wie Aktionspotentiale weitergegeben werden, weiß ich aber nich mehr genau. In Mikrobiologie hat er ziemliches (für mich) Detailwissen abgefragt, z.B. einzelne Stoffe der Bakterienmembran und solche Späße und wie das alles irgendwie zusammenspielt, da hab ich keine Ahnung mehr gehabt, hab aber insgesamt dann doch 2,7 gehabt. Ich habs auch einfach so gemacht, dass ich einfach gelabert habe, wenn irgendwas kam, wo ich noch zusätzliche Sachen zu nem Thema wusste. Dadurch konnten sie mich nich so viel fragen :slight_smile:


LOL die Pruefung war witzig :slight_smile: Da kriegste nen Termin und sie lassen dich einfach mal 1,5h warteschleife fliegen g. War aber echt entspannt. Bis darauf dass da sachen teilweise gefragt wurden von denen ich vorher noch nichts gehoert hab. ggg

Bewvor ich es vergesse: Irgendeiner unserer Info Kollegen mit Vornamen Christian (Nachnamen hab ich schon wieder vergessen) sollte sich jetzt Sorgen machen, denn er ist zur Widerholung nicht aufgekreuzt…