Bios Flash

kann das jemand?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Bios Flash
Hat hier irgendjemand die Möglichkeit Bios-Chips zu flashen?


Erleuter doch mal genauer, was du machen willst. Also das flashen von dem in einem laufenden PC eingebauten System ist eigentlich eine recht einfach Sache, da gibts Programme vom Boardhersteller dafuer.


Sorry, hab mich nicht klar ausgedrückt.

PC-Absturz während dem Flash-Vorgang, also der Obergau.
Jetzt gibt der Rechner keinen Ton mehr von sich und ich brauche nen neuen Bios-Chip. Oder jemanden, der mir das Bios auf den Chip schreiben kann.


Wir haben mal was riskantes in diese Richtung gemacht:
Ein Kumpel hatte sein Bios auf diese Art geschrottet und ich hatte das gleiche Board - also meinen Rechner gestartet, Bios-Chip ausgetauscht und geflasht, Rechner aus, Chips wieder getauscht. Hat sogar funktioniert ohne irgendwelche Sachen auf dem Board zu himmeln…

Ansonsten hab ich auf E-Bay schon eine Seite gesehen die Bios-Chips für alle möglichen Boards liefern

nachgeschaut hat
Hmm - es ist nicht nur eine Seite…
kosten so ca 7 € so wie ich das überblicken konnte


Ich kenne leider keinen, der mein Board hat (Asus A8V-E SE), deswegen habe ich mir jetzt nen Chip in EBay bestellt. Danke für die Hilfe.


Ich hab hier einen UP 95 rumstehen.
(das ist ein EEPROMMer aus dem Jahr 1995, also etwas alt)

Welche Nummer hat denn dein Chip?
Ich schau dann mal nach, ob der schon unterstützt wurde.

Aber ich sag es gleich: keine Erfolgsgarantie, ich hab das Ding seit dem Abi nicht mehr benutzt.


Das wäre ein WINBOND W39V040AP.

Du weißt schon, dass ich heute abend vor Deiner Tür stehe, wenn Dein Brenner das draufpacken kann, oder? :smiley:


Also ich hab gerade versucht, das Ding unter XP zum laufen zu bekommen, aber die Diskette mit der Software kann man nicht mehr lesen.
Ich habe jetzt ne EMail an den Herstellersupport geschickt (im Handbuch steht: Support for Lifetime!), bin mal gespannt, was die antworten.

Sorry.


Mach Dir bloß keinen Stress wegen mir! Morgen kommt ein neuer Bios-Chip per Post…


Das Ding war damals teuer!

Und ich hab auch noch Projekte, die ich irgendwann mal fertig machen will.

Außerdem: Testen wir mal den Support.

Das Gerät antwortet übrigens auf manche Zeichen mit:
��0¤µ���0¤µ���0¤µ���0¤µ���0¤µ���0¤µ���0¤µ
auf andere gar nicht, manche Zeichenketten kommentiert es mit:
00xOK

Es lebt also noch…

Jetzt müsste man halt nur noch wissen, was die Zeichenketten tun.


Meinen Bios-Chip reparieren? :-/


vielleicht hat es sich ja zu einer künstlichen intelligenz entwickelt… :*)


Ok, jetzt geht er wieder. Die haben mir tatsächlich die aktuelle Software geschickt.

Dein Baustein ist nicht in der Liste.

Ich hab mal gegoogelt nach dem Chip, ob es einen Referenztyp gibt, der in der Liste steht.

DU hättest auch gleich sagen können, dass es sich um einen PLCC Chip handelt.
Wer bitteschön kann den sowas Proggen? Mein UP95 kann nur DIP.


Als Informatiker solltest Du wissen, dass alle modernen Mainboards PLCC-Bios-Chips besitzen :finger:

Danke für die Mühen :wink:


Dann ist mein Mainboard wohl zu alt…


das RRZE hat für einige bios-bausteine entsprechende vorrichtungen um das ganze neu zu flashen.
bei einigen mainboards kann man auch den flashvorgang automatisch einleiten, dazu muss man irgendwelche tasten beim booten drücken und darf glaub ich keine platte und sonst nichts dranhängen außer nem floppylaufwerk von dem eben geflashed werden soll …


Gut zu wissen für das nächste Mal!

Das hat mir der Asus-Support auch gesagt, aber bei mir was das Bios sowas von tot, dass nix mehr ging. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Chip nen nen Hardware-Preller weg hat. Normalerweise gibt es ja einen festen Bereich, der nicht überschrieben werden kann, damit wenigstens so rudimentäre Funktionen wie Floppy-Zugriff noch funktioniert.