Bitte um neues Subforum?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Bitte um neues Subforum?
Hallo zusammen,

wie / wo erstellt man oder sucht man um ein neues Subforum nach? Wir wuerden gern fuer unseren Projektkurs “Agile Methods and Open Source” (AMOS) ein Subforum unter “Professur fuer Open-Source-Software” einrichten (lassen).

Danke,
Dirk Riehle


Ist als Thema für die FSI auf der heutigen Sitzung eingetragen


Danke!

Es waere schoen, wenn wir gleich noch fuer unsere zweite lang-laufende Veranstaltung “Product Management” (so geschrieben), ein weiteres Subforum bekommen koennte.

Schoene Gruesse,
Dirk Riehle


Ohne einen neuen Thread aufmachen zu wollen, ich hätte ein ähnliches Anliegen.
Könnte man für die Wirtschafts-, 2-fach Bachelor- und Lehramtinformatiker ein entsprechendes Unterforum in der Theoretischen Informatik erstellen? Aktuell gibt es verschiedene Unterforen mit verschiedenen Namen, keines jedoch für die Vorlesung “Theoretische Informatik für Wirschaftsinformatik und Lehramt”.

Danke.


[s]Wenn das Anliegen von gaku möglich wäre, kann man bitte das Gleiche auch für den Studiengang Computational Engineering machen?

Es gibt sehr viele tolle Veranstaltungen (auch für Informatiker) im CE-Bereich, jedoch keine Unterforen oder fachspezifische FSI-Foren für Vorlesungen wie “Computational Engineering 1+2”, “Simulation und Wissenschaftliches Rechnen 1+2” oder “Simulation und Modellierung 1+2”.

Danke im Voraus.[/s]


Es gibt das Forum für den Lehrstuhl 10 (bzw. 3), in die all diese Vorlesungen hineinfallen. Ein gesondertes Forum für eine (aus Informatiker-Sicht, die ja hier den Großteil der Posts ausmachen) einzelne Vertiefungsrichtung lohnt einfach nicht, weil dann nur alle Jubeljahre darin gepostet würde.

1 Like

Weitere Subforen
Hallo zusammen,

nachdem dies hier geklappt und unsere Studierenden das FSI Forum allen anderen Alternative vorzuziehen scheinen, moechte ich um weitere Subforen fuer die Prof fuer OSS bitten und zwar fuer

  1. “Nailing your Thesis”
  2. “Advanced Design and Programming”

Danke!
Dirk


Sind eingerichtet!


Danke!


OK, und jetzt auch noch die letzte Veranstaltung. Ich bitte um ein Subforum fuer “Softwarearchitektur” (so geschrieben, wird in Deutsch gehalten).

Dabei zwei Fragen zur Modellierung.

  1. Es gibt keinen Bereich “Praktische Softwaretechnik”, korrekt?

  2. Eine unserer Veranstaltungen, ADAP (Advanced Design und Programming als Anschluss an AuD gedacht), ist eigentlich eine Bachelor-Vertiefung, wird aber als Master-Vertiefung gefuehrt?

Schoene Gruesse,
Dirk Riehle


Das Subforum ist jetzt eingerichtet.

Richtig, die Kategorie ist nach Lehrstuehlen bzw. Gruppen unterteilt, nicht thematisch.

Ich wuerde das so erklaeren, dass die Kategoriebezeichnung “Master / Vertiefung” sich eben auf Master-Inhalte und Vertiefungs-Inhalte im Allgemeinen (sowohl Bachelor als auch Master) bezieht. Also eben alles, was keine Pflichtveranstaltung ist, somit auch ADAP.

1 Like

Danke fuer die Einrichtung.


Ich bitte um eine Subforum “Free/Libre and Open Source Software” fuer meine Professur. Danke!


Ist angelegt: https://fsi.cs.fau.de/forum/142-Free-Libre-and-Open-Source-Software


Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass wir ein Unterforum für Seminare haben, aber keins zum Thema Praktikum? Oder hab ich da was übersehen?
Vielleicht weil das aktuell über die Lehrstuhlforen abgewickelt wird? Aber dann bräuchte man ja auch keins für Seminare. In letzterem gibts recht wenig Beiträge, vielleicht ist das ja der Grund. Sinnvoll fände ich es schon, zum Beispiel wenn man Teilnehmer für ein Praktikum sucht, damit es statt finden kann.


Was ich im Forum auch immer wieder bemerke, sind viele Fragen zum Thema “Wie lautet dieses und jenes Passwort?”. Wäre es möglich, analog zum EEI- oder IUK-FSI-Forum einen Bereich zu eröffnen, der nur für die Forennutzer zugänglich / sichtbar ist und alle bekannten Passwörter beinhaltet?


Eigentlich sollten Dozenten gemaess einer Vereinbarung keine Passworte im Uni-Netz verwenden. Von daher halte ich das fuer sinnlos und man sollte eher die paranoiden Dozenten mit ihrem Passwortfimmel (wegen der vermutlich geklauten Folien ;> ) treten.


Das würde ich sowieso vorschlagen, aber das ist schwierig umzusetzen. Solche Dozenten weigern sich selbst dann, wenn ihre Vorlesung aufgezeichnet werden soll.


Nein.

2 Likes