Blatt 10, Aufgabe 26 a)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Blatt 10, Aufgabe 26 a)
tag auch.

kurze frage: ist bei der aufgabe 26 a) das t eine variable oder nur parameter ?

gruß
stephan


Ich denke, dass es ein Parameter ist. Dass die Funktion y also x als abhängige Variable hat. Bei der c) und bei der A27 kommt das x dann auch vor und einmal t und einmal x als abhängige Variable in einer einzigen Aufgabe zu verpacken halte ich für unwahrscheinlich.


vielen dank für die antwort!

die aufgabe würde sonst auch um einiges komplexer sein (für mich auf jeden fall).


hm… ich dachte es wäre y(t) und damit ist es verdammt schwer zu rechnen :-/


bei der 26b) ist doch auch t die abhängigkeit, ich hab zwar für die a) auch überhaupt keine idee, allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass das t hier aufeinmal nur ne konstante sein soll…

Die A27 find ich auch irgendwie blöd, die a geht bei mir genauso wie die P26a bis an die Stelle wo man partialbruchzerlegung machen sollte, da lässt sich die bei mir nicht zerlegen, und bei der 27b) krieg ich nen richtig üblen Term raus.


bei a27 kann man statt PBZ den Zähler als Ableitung vom Nenner plus eine Konstante darstellen, dann kommt beim integrieren vom ersten Teil schon mal ln raus.


Warum muss bei der b) t die Abhängigkeit sein? Ich mein, es kann schon sein, aber warum ist dann bei der c) wieder x die Abhängigkeit? (x als Konstante kann ich mir kaum vorstellen). Unsere Frau Marchand kann doch nicht in einer einzigen Aufgabe willkürlich die Abhängikeiten tauschen…

Bei der A27 b) hab ich auch was höchst zweifelhaftes raus^^


wieso soll sies nicht tauschen können, bisher war doch ausser in den Bruch-aufgaben immer t die Abhängigkeit, und so isses doch auch jetzt.

Ich finds einfach bissl weit hergeholt anzunehmen dass x die abhängigkeit sein soll, wenn netmal n x vorkommt. Und Wolframalpha rechnet mir die 26b auch mit t als abhängigkeit wenn ichs einfach so eingeb wies dasteht.


Weiß jetzt nicht wie du drauf kommst, dass bisher immer t die Abhängigkeit war. A21 und A23 ist auch x die Abhängigkeit. Und sie sollte es nicht tauschen, weil doch jeder normale Aufgabensteller erkennt, dass sowas nur Verwirrung bei den Studenten verursacht und weil es einfach keinen Grund gibt.

Das einzige Argument ist, dass es ansonsten wohl tatsächlich zu einfach wäre. Andererseits find ich die Wolfram Alpha Lösung http://www.wolframalpha.com/input/?i=y'+%3D+(t+%2B+y)^3 auch schon wieder sehr abgefahren…

Wenn mir zur a) mit t als Abhängigkeit noch was einfällt, werd ichs wohl mit dazu schreiben aber im Moment bin ich da noch ziemlich ratlos…


Naja die A21 hätte ich auch unter Bruch-Aufgabe abgehakt.
Bisher war doch immer das was vorhanden war die Abhängigkeit, wenn t hier einfach eine konstante sein sollte, würds dabei stehen, da bin ich mir sicher.


War da nicht irgendwas, dass y’ signalisiert, dass nach x abgeleitet wird, und “y mit punkt drüber” nach t?


Was Verwirrung bei den Matheaufgabenblättern angeht ist Mme Marchand eine Meisterin ihres Faches :-/

Ja, das mit dem Punkt ist eine abkürzende Schreibweise aus der Physik.


im allgemeinen werden die variablen bei DGL in mathematik mit x,y bezeichnet. bei DGL die zeitliche Vorgänge beschreiben eben y und t (häufig schwingungsvorgänge). bei der Aufgabe denk ich auch dass sie einfach übersehen hat statt y’ “y mit punkt drüber” zu nehmen. weil mit t als konstanten machts imho wenig sinn.


“Bei der A27 b) hab ich auch was höchst zweifelhaftes raus^^”
hast du es auf den typ ax+by+c reduziert?


Ja hab ich. D.h. zunächst Polynomdivision und dann den Term der Form ax + by + c substituiert.


bei der 26a hilft die substitution u=(y+t) weiter, dann ist die lösung nicht mehr so schwer


Jo stimmt. Der Knackpunkt ist dann nur noch dieses eklige Integral. Bronstein hat hier mal wieder geholfen ^^


oh man, da hab ich nen bronstein von 1960 aufm schreibtisch stehen und quäl mich durch das integral… :slight_smile:


Hat zufaellig jemand fuer die 26c) nen Tipp?
Danke schon mal…