Blatt 6 - Aufgabe 19) und 20)

Doppelintegrale

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Blatt 6 - Aufgabe 19) und 20)
Leider gibts da keine Lösungen online. ich hab hier mal das was ich raus bekommen hab, vielleicht kann ja jemand vergleichen/bestätigen/verbessern:

A19)
a) 4
b) 0
c) y*e^y - e - 3/2

A20)
a) Da komm ich zwar auf die Grenzen der Integrale, aber ich bekomm ins Integral selber des verdammte r nich rein…
b) 84*PI


  1. a stimmt
    b) 4/e
    c) 1/2

  2. a) pi
    b) 84 pi stimmt


danke…
Fehlersuche war trotzdem reichlich erfolglos :smiley:


jop hier leider auch :-/
hat zufällig einer den Rechenweg in digitaler Form (eingescannt zur Not hehe) und könnte ihn hochschieben? Ich glaub bei mir zerhauen die Substitutionen das Integral… :frowning:


Bei der 19
a) totaler foo
b) hab ich übrigens auch 0 und nicht 4/e… wolfram alpha sagt mir aber 2 wär richtig. Hab glaub nen vorzeichenfehler
c) hab ich auch 1/2 immerhin eine… xD


Meine Ergebnisse:
A19)
a) 4
b) 4/e
c) 1/2
A20)
a) pi - 1/3
b) 84 pi

Finde den Fehler bei A20 a) nicht.


A20, a)

1+x+y <=> 1 + rcos(fi) + rsin(fi)
d(x,y) <=> rdfidr
Grenzen: r = 0 bis 1, fi = 0 bis 2pi

Naja und nu ausrechnen und raus kommt: pi :slight_smile:

Bei der A19, b)

Das (u-v)e^{-u} nicht ausklammern, sondern das e^{-u} reinziehen in die Klammer => (ue^{-u} - ve^{-u}). Da wir nun nach dv integrieren, einfach überlegen, was ich in (ue^{-u} - ve^{-u}) einfügen müsste, damit ich beim Ableiten darauf komme => (uve^{-u} - (v^2/2)e^{-u}). Jo dann noch das letzte Integral ausrechnen und raus kommt 4/e.


Integ(0 to 2Pi) [1/2 r^2 + 1/3 r^3 cos phi + 1/3 r^3 sin phi](0 to 1) dphi =
Integ(0 to 2Pi) 1/2 + 1/3 cos phi + 1/3 sin phi dphi =
[1/2 phi + 1/3 sin phi - 1/3 cos phi](0 to 2Pi) =
Pi + 0 - 1 * 1/3 = Pi - 1/3

???