Blatt 7 Aufgabe3

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Blatt 7 Aufgabe3
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich diese Aufgabe richtig angehe:)

ich habe jetzt die drei Formeln umgewandelt ( also das + zu einem und, und daraufhin die Implikationen umgewandelt) danach jeweils als CNF geschrieben.
Diese hab ich dann jeweils in {} geschrieben, dies auch mit den einzelnen O2, C, H2 und MgO. Bei der a) komm ich sogar auf H2Co3 → Menge erfüllbar.

Wenn ich bei der b) dies aber genauso mache, nur ohne MgO, komm ich trotzdem nicht auf eine leere Menge obwohl es ja nicht erfüllbar sein sollte.

Wo ist mein Fehler?


Wie genau meinst du das? Kommst du mit Resolution auf eine Klausel, die einzig H2CO3 enthält? Wenn ich das richtig sehe, heißt das nur, dass deine Ursprungsformel Phi logisch äquivalent zu Phi vereinigt {H2CO3} ist und nicht unbedingt, dass du H2CO3 synthetisieren kannst.

Tipp: Du brauchst noch eine äußere große Implikation, ähnlich wie in Blatt 6/Aufgabe 6. Dann argumentiere über diese Formel, wann ist sie erfüllt/wann nicht?

1 „Gefällt mir“