Blatt 7 Hilfe! ;)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Blatt 7 Hilfe! :wink:
hallo alle zusammen.
ich häng grad bei der stammfunktion von b) und d).
bei der d hätt ich zuerst die nullstellen im nenner berechnet damit ich des umformen kann. doch irgendwie komm ich mit der lösungsformel immer auf ne negative zahl unter der wurzel.
bin ich bloß zu doof um die richtig anzuwenden oder muss ich da ganz anders rangehen?

Danke schon mal !

Gruß


[quote=Bananorama]bei der d hätt ich zuerst die nullstellen im nenner berechnet damit ich des umformen kann. doch irgendwie komm ich mit der lösungsformel immer auf ne negative zahl unter der wurzel.[/quote]Das beudeutet nur, dass du es hier mit einer komplexen Nullstelle zu tun hast. Jetzt könntest du die Partialbruchzerlegung für komplexe Nullstellen anwenden, was dir aber nicht weiterhilft, weil der Bruch für komplexe Nullstellen schon in seiner einfachsten Form ist. Ehrlich gesagt weiß ich aber auch nicht, wie du diese Aufgabe lösen sollst. Wenn gar nichts mehr hilft kannst du immernoch Wolfram Alpha fragen.

Die Methode zur Lösung der b) sollte dir in der Übung gezeigt worden sein (Integration von Funktionen in Abghängigkeit von sin²(x) cos²(x))


Kein Wunder, bekommst ja auch eine negative Determinante, versuchs mal mit quadratischer ergänzung und:
Integral von 1 / (x²+1) = arctan(x)

Tipp2: Wenn du etwas unter ein Quadrat setzen willst, dann einfach die Wurzel davon bilden und es unters Quadrat setzen:
16*(x+1)² = (4(x+1))²


Jepp, quadratische ergänzung und ne Zahl addieren und sie wieder abziehen ( brauchte man auch in einer der aufgaben) hilft eigtl fast immer, da bekommt man schon nen blick für.

der tip hat mir ja jetzt noch den abend versüßt :smiley: 16 = 4²
Ich hab auch noch nen tipp :wink: wenn man was in ne wurzel reinzieht muss mans quadrieren :smiley:


noch ein kurzer tipp zu später stunde :wink:

du solltest versuchen, den term auf diese: http://upload.wikimedia.org/math/1/c/2/1c241bd8f7ef0eb39eb03606146f1e9a.png form (natürlich rechts vom = ) zu bringen, so hab ichs gemacht