Blatt5 - "error: invalid integral value 'g' in '-0g'"

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Blatt5 - “error: invalid integral value ‘g’ in ‘-0g’”
Hallo liebe Leute,

Ich wollte gerade mal das Blatt5 - medianCut.cpp auf meinem Laptop (MACBOOK) testen und bekam folgende Fehlermeldung:

error: invalid integral value 'g' in '-Og'
error: invalid integral value 'g' in '-Og'
make: *** [objs/image.o] Error 1

Ich gehe mal davon aus, dass das am Compiler o.Ä. liegen muss und nicht am Code.
Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank!


Es liegt nicht am Code, sondern am Compiler. Clang unterstützt bei Macs meines Wissens keine Optimierung, die mit dem Debugging nicht interferiert. Zum Lösen des Problems kann man z. B. den Flag „-Og“ im Makefile löschen und das Programm vor der Abgabe im CIP mit dem richtigen Makefile überprüfen.


Oder: https://fsi.cs.fau.de/forum/post/144425… falls du nicht extra in den cip fahren willst.


Unfug.

Die bessere Lösung ist, -Og durch -O -g zu ersetzen. Der Fehler tritt auf, weil clang nach -O einen integerwert erwartet (siehe man clang). -O ist dabei äquivalent zu -O2.


Und jede Form von Compilieren interferiert mit dem Debugging mehr oder weniger. Man muss nur wissen, wie man mit den entsprechenden Problemen ala ‘foo optimized out’ umzugehen hat, dann kann man auch -O3 in den Debugger werfen. -O0 zum Debuggen liest man zwar haeufig als Empfehlung, das bringt aber halt eine ganz eigene Menge an Problemen mit und ist im Allgemeinen auch nicht notwendig.


Was genau ist daran besser? [m]-Og[/m] ist nicht das selbe, wie [m]-O -g[/m] bzw [m]-O2 -g[/m].


Danke, das war genau das, was ich im letzten Post meinte.
Ich muss mal langsam an meiner Ausdrucksfähigkeit feilen, sonst wird das nie was mit den 3 oder mehr Likes! :frowning: