BND ein Summer of Code

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

BND ein Summer of Code
Hallo Zusammen,

wie ihr vielleicht auf fefe’s Blog gelesen habt, gibt es vom BND ein Summer of Code: http://blog.fefe.de/?ts=a0bedb6c, https://www.bnd.bund.de/DE/Karriere/SummerOfCode/SummerOfCode_node.html.
Zusammengefasst kann man sich dort für ein selbst gewähltes Projekt im OpenSource berreich bewerben, was man dann in den Sommermonaten bearbeitet.
Da viele von euch hoch motiviert sind und auch außerhalb des Studiums programmiert und vielleicht schon sowieso zur freien Software beiträgt, wäre es doch ein Versuch wert sich an dieser Ausschreibung zu beteiligen.
Der einzige Haken dabei: Man braucht ein Mentor, was zum Beispiel ein wissenschaftlicher Mitarbeiter sein kann, was aber an der Uni kein Problem sein sollte.

Für die Mentoren sollte es eigentlich wenig Arbeit sein.
Und deswegen mache ich hier darauf aufmerksam.
Falls ihr eine gute Idee, oder ein gutes Projekt habt, fragt doch bei den Doktoranden (und im Forum) nach.
Die 5000 Euro die man dann bekommt ist in meinen Augen doch gar nicht so wenig, oft für etwas, was ihr vielleicht sowieso vor hattet Privat zu machen.
Vergisst nicht dass Doktoranden auch oft an OpenSource interessiert sind, die nicht direkt mit deren Arbeit zu tun hat.
Ein zweites mögliches Szenario wäre, dass das Projekt als Vorarbeit für weitere wissenschaftliche Arbeit benutzt werden kann.

Ich für meinen Teil wäre bereit ein Mentor zu sein, für interessante Projekte die mit der Programmiersprache D zu tun haben.
Und ich bin mir ziemlich sicher das man für Haskell, Rust und Common Lisp auch Mentoren unter den Doktoranden finden kann.
Vergisst auch nicht zahlreiche OpenSource Projekte, die man oft benutzt und die vielleicht Unterstützung brauchen.

Denkt mal darüber nach!
Viele Grüße,
Jan

P.S.: Nein, ich habe und hatte mit BND nichts zu tun. Ich möchte hier keinen Rekrutieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann mir auch gut vorstellen den Mentor zu spielen. Am ehesten für Projekte in die Richtung Medizininformatik → Personalisierte Medizin → Omics → cBioPortal