Board-Nutzungsregeln

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Board-Nutzungsregeln
Ich denke, wir brauchen sowas wie Verhaltensregeln, oder stärker, Nutzungsregeln für diese Community. Die, die man jetzt bei der Registrierung akzeptiert, sind ja irgend ein Jahre alter Text, der nicht wirklich viel aussagt.

Wichtige Punkte sind mir folgende:

  • Beiträge können ohne Vorwarnung von Moderatoren verschoben, verändert oder entfernt werden, wenn sie vom Thema abweichen, andere Mitglieder beleidigen oder für allgemeine Unruhe sorgen. Das gleiche gilt für Profileinstellungen der Benutzer, wie z.B. Avatar oder Signatur.
  • Beiträge bleiben gespeichert, auch nachdem der Autor seine Mitgliedschaft beendet, da vorhandene Diskussionen sonst unbrauchbar werden könnten.

Außerdem würde ich gerne sowas wie Cool-Down-Bans erwähnen, das sind Aussperrungen von einzelnen Benutzern für 1-2 Tage, damit sie “nochmal drüber schlafen” können. Sollten Moderatoren sowas tun dürfen?

Nach den aktuellen Abmahnungsaktionen habe ich auch vor, im Forum eine Art “Störungsbriefkasten” (abuse mailing list) einzurichten, ein Kontaktformular, das für jeden Besucher oder Benutzer erreichbar ist, und Beschwerden oder ähnliche Hinweise an alle Mods und Admins schickt. So ist im Zweifelsfall immer (jedenfalls öfter) jemand zu erreichen, der sich drum kümmern kann.

Ich will mich mal bei anderen Boards umschauen, heise.de hat ein paar interessante Punkte drin, hab ich gesehen. Infos und Updates gibt’s hier. Über weitere Anmerkungen würd ich mich freuen. Wenn wir nen “Release Candidate” haben, können wir den mal öffentlich vorstellen. Ich will das nicht mit allen anderen diskutieren, solange wir nichts brauchbares haben.


Hi,

sorry, dass ich mich gestern hier intern nicht mehr zu Wort gemeldet habe, hatte gestern null komma null Zeit.

Ich finde aber, dass so eine Diskussion zwischen allen Leuten hier stattfinden sollte und nicht nur zwischen den Mods. Deshalb werde ich jetzt erstmal was in einem der allgemeinen Threads schreiben.

Gruesse,
-Wanja