Bochs Problem

bochs beendet sich auf der Stelle selbst mit Fehler

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Bochs Problem
Hi ihr!

Ich hab mir daheim nun auch bochs eingerichtet um mein Zeuch testen zu koennen. Wie sich jetzt allerdings grad rausgestellt hat, ist damit irgendwas nicht in Ordnung: Immer wenn ich Bochs daheim starte, beendet er sich nach anzeigen der BIOS Meldungen selber mit folgender Fehlermeldung:

Event type: PANIC
Device: [CPU0 ]
Message: prefetch: running in bogus memory

Was kann ich tun?

Also nur zur info: in der uni besteht bei gleicher bochs Version (2.1.1) das Problem nicht. Ich verwende dort im Wesentlichen dieselbe bochsrc wie hier.

Koennt ihr mir helfen?


Also ich hatte den Fehler auch schon haeufig und es war immer ein Programmierfehler meinerseits. Allerdings ist es komisch, dass sich das Problem nur bei dir zuhause und nicht in der Uni aeussert, wenn ich dich richtig verstehe…

Aber wie gesagt: Ich wuerde beim Daniel vorbeischauen…


ich war gestern bei Olaf, der konnte aber dazu nix sagen. Daniel war nicht zu erreichen … hatte wohl grad Pause.

Hm, worauf deutet denn der Fehler genau hin? Wenn ich das richtig verstehe, wuerde mir damit unterstellt ich schreibe bzw. lese in einem nicht vorhandenen Speicherbereich rum? Aber soweit wie ich grad bin, kann ich das gar nicht. Ausserdem krieg ich den Fehler ja selbst, wenn ich nur die leere Vorgabe laufen lassen will.
Wenn ich den Fehler net bald los bin, kann ich Bochs daheim anscheinend vergessen.


Ja, soweit ich mich erinner kam das immer bei SegFaults. Lass mal valgrind drüber laufen …


Was willst du denn mit valgrind debuggen?? Bochs?


einmal geb ich nen technischen hinweis und schon werd ich wieder von den nerds angepflaumt :wink: ich meinte sein OS, aber wenn das nix hilft kann er natürlich auch bochs debuggen …


beschäftige dich lieber mit sachen die du verstehst: klick auf bunte schalter von deinem MacOS.


Cody, du rockst und schreibst, was alle denken! :]


Warte mal, bunt war Windows*, nicht MacOS.

*) Aktuelle Version in der vom Hersteller empfohlenen Standardkonfiguration.


ich hatte den Fehler auch schon, war bei mir jedes mal ein Problem in der main.

/€: aber als vernünftiger Mensch hat doch heutzutage jeder sowas unter Revisionskontrolle :wink:


snehls: Sorry für den dummen Spruch von der Seite, aber irgendwie sollte dir klar sein, dass man mit valgrind keine Betriebssysteme debuggen kann…


Ja du hast recht, trotzdem ist valgrind toll :heart:


Ja, valgrind machts einem immer so schön hart und kompromisslos.