braindump pruefung wahrnehmungspsychologie bei frau meinecke

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

braindump pruefung wahrnehmungspsychologie bei frau meinecke
hi,

fuer alle, die das noch vor sich haben, hier ein exzerpt meines gehirns:

pruefung "wahrnehmungspsychologie" bei frau meinecke, beisitzer herr wuehr

die pruefung war ueber die kapitel 1-6 und 8-9 im alten goldstein.
die ersten zehn minuten habe ich etwas zum oberthema hoeren erzaehlt (was ich per mail eine woche vorher ankuendigen musste), darunter zuerst ein kurzer abriss der physiologie, dann ein paar phaenomene und anwendung der forschung (klangfarbe, fourieranalyse, periodizitaetstonhoehe, loudness, personal guidance system). ueber das referat hat sie im nachhinein gesagt, dass sie es "lasch" fand (was auch immer damit gemeint ist) und dass ich mir wohl einfach das rausgesucht hatte, was mich interessiert (das habe ich natuerlich auch gemacht, was denn sonst?).
danach 20 minuten fragen zur wahrnehmung allgemein und zum sehen, darunter:
* verschiedene schwellenarten (absolute schwelle, unterschiedschwelle) erklaeren und methoden der feststellung selbiger
* beispiel fuer adaptation (ich habe die dunkeladaptation mit staebchen und zapfen erklaert)
* rezeptive felder (schaltnetz, im cortex einzelnes neuron fuer bestimmtes feld, experimente)
* farbwahrnehmungstheorien (trichromasie auf rezeptorebene, gegentheorie in cgl und cortex)
* objektwahrnehmung (gestaltgesetze kritisieren, biedermans geontheorie, raumfrequenzansatz)

generell ist es oft so, dass sie nach *einem* ansatz fragt und man sich selber einen raussuchen kann, den man gut erlaeutern kann. aber sie fragt teilweise auch recht bissig bei feinheiten nach, wo ich mich teilweise recht gut herausreden konnte. wen es interessiert, ich habe eine 1.3 bekommen.

bei konkreten fragen mich fragen :). viel erfolg!

hmm, das klingt alles sehr vertraut; nen großteil davon hätte manauch inder phyioprüfung fragen können


Cool, glückwunsch zu deiner Note, beim Kaiser wars glaub ich unstressiger als bei der Meineke, wenn ich deinen Dump richtig interpretiere :wink:


thx,
war das dann differenzielle psychologie? und was habt ihr da so gemacht?
ich hatte bloss letztes semester das blockseminar kognitions- und gedaechtnispsychologie beim herrn oswald gemacht und beschlossen, dass ich selbigen nicht jede woche in einer vorlesung ertragen kann :]…


mal was anderes, hat eigentlich jemand noch nicht seine psychologie Prüfung? In welche Fächer geht ihr nächstes Semester, und muss eventuell noch jemand einen Schein machen?


ich hab noch keine Psychoprüfung aber ich hab auch noch keine ahnung was ich da mache. ma kucken.


Ja, das war zu Oswalds Vorlesung, wo wir aber auch nur sporadisch erschienen sind.

Im Groben gings vor allem um den Intelligenzbegriff, Intelligentstests, Strukturmodelle der Intelligenz…

Vorbereitet haben wir uns mit den “Arbeitsmaterialien zur Begleitung der Vorlesung” und der darin genannten Sekundärliteratur…


und hattet ihr schon pruefung?
wenn ja, bitte ich um kurzen bericht.


Ja, wie gesagt, war wohl erheblich unstressiger.
Sag mir welche Details dich interessieren, dann schreib ichs rein wenn ich wieder fit bin.


hatte heute Wahrnehmung bei der Meinecke.
Mein Schwerpunkt war Farbwahrnehmung. Die Fragen waren zu Biederman, Querdisparation, Ortung von Geräuschen, Schwellen, rezeptive Felder. Dabei ist es gut, wenn man nicht nur die Theorien kennt, sondern auch die Versuche dazu.
Die Atmosphäre war recht entspannt und es war auch nicht so schlimm, dass ich ein, zwei Namen nicht wusste und rethorisch nicht so gut war. Generell kam ich mir eigentlich ziemlich verplant und unsicher vor, aber ich hab trotzdem ne 1,3 bekommen.

Mein Referat war übrigens nicht lasch! :wink:

Generell war es wahrscheinlich gut, dass ich versucht hab, alles was ich wusste irgendwie anzubringen auch wenn ich mich damit teilweise von der Frage entfernt hab. Ein paarmal kam dann ihre Frage zu dem Thema, auf das ich übergeleitet hatte.

War im groben und ganzen also gut machbar.