Browser-Umfrage

Sonderzeichen, UTF8…

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Browser-Umfrage
Mich würde mal interessieren, mit welchen Browsern ihr hier alle so unterwegs seid, unter welchen Betriebssystemen und mit welchen relativ ausgefallenen Konfigurationen, und ob es dabei irgendwelche Probleme bei der Darstellung dieses Forums gibt.

Ganz speziell würden mich jetzt mal Mac-, Linux/Unix-User sowie andere Systeme ≠ Windows interessieren. Gibt es da überhaupt die Schriftart ‘Verdana’? Können überall die Sonderzeichen rechts unter der Smilie-Liste angezeigt werden, oder fehlen welche? Und kann man sie auch alle erkennen?

Außerdem weiß ich nicht, welche Fähigkeiten eure Browser so haben. Ich schau mir das Board nur ständig mit dem Internet Explorer 6 an, und kann mit dem letzten Mozilla (1.5b) sowie Opera 6/7 testen. Ist die Darstellung auf anderen Browsern soweit in Ordnung? Ist irgendwas ganz fürchterlich verschoben oder unlesbar?

Und wisst ihr, ob diese Browser auch Unicode-Zeichensätze (UTF-8) unterstützen? Den werd ich hier nämlich bald verwenden.

Also schreibt doch bitte mal was hier rein, wenn ihr

  • keinen IE6 / aktuellen Mozilla / Opera 7
  • und kein Windows
  • oder Ahnung von sowas
    habt. Nicht dass da irgendwas total quer läuft und ich krieg es nichtmal mit :wink:

Also fang mer mal mitm Mac an:
-Safari: funktioniert alles wunderbar, Smilies, … mir is bis jetzt nur aufgefallen, daß beim Erstellen eines Beitrags, die Farbbuttons farblos sind … also einfache Buttons, is aber net so schlimm
-Mozilla, IE: wunderprächtig
Linux:
-Mozilla(s.u.), Konqueror: funktioniert alles wunderbar
Windoof:
-Mozilla, IE: klappt auch, nur loggt er sich nach belieben aus, so daß man sich immer neu einloggen muß, des is besonders blöd wenn man nen beitrag gschrieben hat und auf speichern klickt und alles nocheinmal schreiben muß … naja, zum glück verwende ich kaum windoof … (<-- kann aber daran liegen, daß ich da irgendwas einstellen müsste … wozu ich zu faul bin)

ach ja, bei Mozilla kommt es vor, daß er den text verzerrt, wenn ein animiertes Smilie irgendwo auf der seite is, sowohl unter linux, als auch windoof, aber nicht beim mac …

blablubb, … des wars …


Also ich benutz Galeon2 unter Linux, aber der macht absolut keine Probleme… Könnte aber daran liegen dass er genauso wie Mozilla mit Gecko rendert… also keine (offensichtlichen) Fehler… Alles ok hier von der Linux-Front :slight_smile:


Linux/Mozilla Firebird/alles bestens


linux galeon using gekko (mozilla) 1.4
alles wunderbar
sonderzeichen gehen nicht, da ich derzeit nicht mit xft 2.0 arbeite. normalerweise macht man das aber, also in dem sinne kein problem.

verdana gibt es selbstverständlich unter linux, sofern man sich die schriftart installiert.


Firebird 0.6 (unter Windows allerdings) mit di- und perversen Extensions. Keine Probleme hier.
Bezüglich Unicode bin ich mir zumindest bei Gecko-basierenden Browsern relativ sicher; >IE5/Mac sollte AFAIR auch gehen.


So, jetzt mal ne Frage an alle Konquerer’:
Wie schafft ihr das bitte, PHP-Seiten damit anzuzeigen? Wenn ich im CIP-Pool versuch, das Forum mit dem Konqueror (KDE 3.1) zu öffnen, kommt jedes Mal die Frage, ob ich denn die PHP-Datei mit dem Mozilla öffnen wollte. Wenn ich das verneine, passiert gar nichts. Ist der Konqueror zu blöd, text/html-Inhalte anzuzeigen, nur weil sie in der URL “*.php” heißen?


du solltest nicht von einem system auf alle anderen schließen :wink:

bei mir funktioniert übrigens u.a. auch dieses forum hier mit konqueror glänzend. und zwar im cip. weil lokal hab ich den gar nicht installiert.

was ich gemacht habe:
addpackage kde3
konqueror

cu
Ford Prefect

Noch ein klein wenig Mithilfe bitte :wink:
Hat sich einer der Mac-User eigentlich schonmal das neue Board-Design angeschaut? (das vorletzte in der Auswahl: TechForum Ikon LG)

Da hab ich die Schriftart auf ‘Lucida Grande’ eingestellt. Das sollte der Schrift entsprechen, die bei Mac OS X verwendet wird. Wär nett, wenn mir das mal einer bestätigen könnte, da ich so nen Rechner leider net zur Verfügung hab.

Und noch eine Frage:
Wählt ein Mac-User doch bitte mal das letzte Design aus (… LG-2), und schaut sich mal ein paar Texteingabefelder im Forum an. Neuen Beitrag schreiben z.B… Sind die da auch so ewig breit wie auf meinem Windows-System hier? Irgendwas passt mit meiner Schriftart glaub ich net…