BS - Prioritaetsobergrenzen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

BS - Prioritaetsobergrenzen
Howdy partners!

nachdem ichs mir lang genug angeguckt hab und mir da irgendwie die Peilung fehlt, wie das funktioniert, wuerde ich gern jemanden (egal wer) bitten, mir zu erklaeren, wie das mit den Prioritaetsobergrenzen genau funktioniert, ganz speziell im Hinblick darauf, wie man Woschs Folien hierzu sinngemaess zu verstehen hat.
Mit Prioritaetsvererbung selbst, komm ich sehr gut klar, aber das hier oder die Art wies erklaert is seufz
Vielen Dank schon mal!


Prioritätsobergrenzen kann ich im alten BS-Skript vom Wosch nirgends finden.

Kannst ja mal die Folien zum Priority Ceiling Protocol im ES-Skript anschauen: http://www12.informatik.uni-erlangen.de/edu/es/script/SoftwareSynthese_4.pdf, evtl. trägt’s zum Verständnis bei.


Prioritaetsobergrenzen ist die Uebersetzung von Priority Ceiling. Die Erklaerungen dazu befinden sich im EZS-Skript, das Wosch in der BS-Vorlesung auch in der zweiten Haelfte benutzt hatte.

@Fred: Im Prinzip laeuft das fast genauso wie Priority Inheritance - nur statisch und offline konfiguriert. D.h. im Voraus muessen alle Tasks, die ein best. Betriebsmittel BM benutzen, bekannt sein. Zu jedem BM wird dann die Prioritaet des hoechstprioren Tasks notiert, der BM jemals benutzen wird. Wenn nun zur Laufzeit irgendein Task BM benutzt, bekommt er automatisch diese hoechste Prioritaet, obwohl im Moment evtl. niemand dieses BM ueberhaupt haben will. Das ist ein riesiger Nachteil, dafuer ist natuerlich der Laufzeitaufwand fuer Ueberpruefungen nicht so hoch.

Keine Garantie, aber so habe ich das verstanden. Bitte um Korrekturen, falls noetig.


klingt logisch … scheint das puzzle endlich zusammenzusetzen!

also danke mal soweit!