Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Lol Danke, das geht!
Ich dachte, man bekäme wirklich die “normale” GUI zu sehn (wie bei rdesktop). Wenn das natürlich so funktioniert… falsche Erwartung^^
ich habe eine ähnliche Frage. Und zwar würde ich mich gerne von meinem Windows Rechner auf einen Cip Rechner so verbinden, sodass ich ein grafische Oberfläche habe. Habe hier im Forum gesucht und relativ alte Threads zu diesem Thema gefunden und daher versucht putty für ssh und vnc für die grafische Oberfläche zu verwenden. Ich habe mich an die Anleitungen gehalten, aber leider funktioniert es trotzdem nicht. Benutze TightVNC für die vnc Verbindung. Ich verbinde mich erst per putty über ssh zum Cip rechner und starte dort den vncserver. Wenn ich mit dem vnc client darauf zugreifen möchte bekomme ich immer einen verbindungsfehler. Folgendes wird ins Log file auf dem cip rechner geschrieben.
8 Fri Oct 30 22:15:51 2015
9 vncext: VNC extension running!
10 vncext: Listening for VNC connections on port 5902
11 vncext: created VNC server for screen 0
12 error opening security policy file /etc/X11/xserver/SecurityPolicy
13 Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1/, removing from list!
14 Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/Speedo/, removing from list!
15 Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/, removing from list!
16 Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/, removing from list!
17 Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/, removing from list!
18 Obt-Message: XKB extension is not present on the server or too old
19 Obt-Message: Xinerama extension is not present on the server
20 Xlib: extension “XInputExtension” missing on display “:2”.
21 Xlib: extension “XInputExtension” missing on display “:2”.
22
23 (xfce4-terminal:10757): GLib-WARNING **: (/tmp/buildd/glib2.0-2.42.1/./glib/gerror.c:381):g_error_new_valist: runtime check failed: (domain != 0)
24 Failed to connect to session manager: Failed to connect to the session manager: SESSION_MANAGER environment variable not defined
25 ***** Imlib2 Developer Warning ***** :
26 This program is calling the Imlib call:
27
28 imlib_free_image();
29
30 With the parameter:
31
32 image
33
34 being NULL. Please fix your program.
35 ObRender-Message: Cannot load image “/usr/share/racket/collects/icons/mini-plt.xpm” from file “/usr/share/racket/collects/icons/mini-plt.xpm”
36 ***** Imlib2 Developer Warning ***** :
37 This program is calling the Imlib call:
38
39 imlib_free_image();
40
41 With the parameter:
42
43 image
Kann mir jemand weiterhelfen der sich damit auskennt? Falls vnc nicht mehr geht, welche Alternative gibt es?
Ich würde dir unter Windows zu Xming raten. Das lässt du einfach parallel zu PuTTY laufen. In PuTTY musst du diese beiden Einstellungen setzen: SSH → Enable Compression und Enable X11 forwarding.
XPra ist schnell, wenn es funktioniert, aber die Installation ist extrem nervig. Auf dem Mac bekam ich in 6 Stunden nur einmal hin, dass XPra ein Fenster öffnet (ich habe dieses Repo verwendet), und nachdem ich das bei drei Ports jeweils einmal gemacht habe, funktionierte der jeweilige Port nicht mehr. Der Fehler liegt bei mir vermutlich darin, dass rencode-Datei nicht existiert.
Hat von euch jemand ein Tutorial, wie man die Launcher-GUI von XPra verwendet? In Google fand ich leider gar nichts.
Bei mir läuft das auch nach xpra stop nicht (und natürlich verwende ich kein --start-child=xterm beim Stoppen ;)). Ich habe zwar einen shutdown gesendet, aber beim erneuten Öffnen entsteht immer noch kein Bildschirm.
Wie hast du’s probiert? Von deinem Rechner daheim mit “xpra stop ssh:BENUTZERNAME@RECHNERNAME:100” oder per ssh auf den Zielrechner und dann dort “xpra stop :100”? Oder hast du was anderes gemacht?
Ich habe beides gemacht. Bei mir funktioniert aber alles, wenn ich innerhalb der xpra-Konsole “xpra stop :100” schreibe. 100 ist dabei die Nummer des Ports, den ich beim Einloggen verwendet habe.