Convex Optimization

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Convex Optimization
Hi,

hat hier irgendjemand bereits “Convex Optimization” bei Prof. Gerstacker belegt und kann einen Erfahrungsbericht zur mündlichen Klausur abgeben? Es gibt leider weder bei der FSI EEI noch hier Klausurprotokolle.

Gruß,
Christoph


Auch wenn die Prüfung in diesem Semester zum ersten Mal in schriftlicher Form stattfindet, interessiere ich mich auch über Erfahrungsberichte zur mündlichen Prüfung. Geht es bei Prof. Gerstacker mehr um die Mathematik oder mehr um Anwendungen? Legt er außerdem einen größeren Wert auf Optimierung, also Aufgaben vom Typ “berechne das Minimum der Funktion mit dem einen oder anderen Algorithmus”, oder stellt er vielmehr Aufgaben, wo man z. B. beweisen muss, ob eine Menge konvex ist?


ich hatte dieses Semester noch eine mündliche Prüfung. Es ging 35 min, die ersten 20 Minuten davon waren reines mathematisches Geplänkel (zeichnen Sie eine konvexe, konkave Menge/Funktion, was ist ein “Ray”, …). Und dann noch 10-15 Minuten um Karush Kuhn Tucker Conditions und die Anwendung auf ein Beispiel auf der Vorlesung und auf ein spontan von ihm erzeugtes.

Gruß,
Christoph


Danke für dein Prüfungsprotokoll. Woran lag es aber, dass deine Prüfung mündlich war?


Sorry fuer die spaete Antwort. Lag daran, dass ich waehrend der schriftlichen Pruefung bereits meinen studienrelevanten Auslandsaufenthalt angetreten hatte. Prof. Gerstacker hat mir freundlicherweise eine muendlichen Pruefung gegeben.

Insgesamt uebriges tolles Modul, kann ich nur Empfehlen!

1 „Gefällt mir“