cpufreq-speedstepping mit dothan-core unter linux

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

cpufreq-speedstepping mit dothan-core unter linux
hi,

hat zufaellig jemand speedstepping (unter linux aka cpufreq) fuer einen pentium m mit dothan-kern (2 mb l2-cache) zum laufen gebracht? ich habe schon einiges recherchiert, aber nichts herausgefunden. bei mir beschwert sich der kernel immer, dass meine cpu nicht supported wird - das liegt wohl daran, dass der kern noch zu neu ist. weiss jemand abhilfe?

gruesse,
-steppenwolf


cvs version von dem Paket benutzen,oder am Treiber selbst rumfummeln


Da hat schon einer am Code gepfuscht, siehe http://modular.fas.harvard.edu/t42/ . Der hat eine eigene speedstep-centrino.c fuer 2.6.6 geschrieben. Kannst die ja solange nehmen bis der Kernel support bietet.

In den Gentoo MM Sources soll das schon gepatcht sein. [Andererseits hab ich auch schon gelesen dass der Patch wieder rausgenommen worden ist].


ok,
habe mir die .c-datei von tuxmobil.org fuer den dothan gezogen und der gcc beschwert sich zwar, dass irgendetwas warning-wuerdig ist, aber es kompiliert. als modul eingebunden und nur den userspace-governor mitreinkompiliert und default ausgewaehlt und dann den cpufreqd nochmal schoen konfiguriert (ja, manpage lesen hilft manchmal) und jetzt schaltet er schoen zwischen 600 und 1400 hin und her. habe noch einen 900er zwischenzustand, aber ich weiss nicht, wie ich das testen soll, dafuer muesste ich einen bestimmten load produzieren koennen, ich kann aber nur gar nichts / wenig oder ganz viel (md5sum /dev/urandom). aber das wird schon gehen.
@strich44: vielen dank nochmal fuer die hilfe!