CTF-Workshop 2

Am Freitag 14.10

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

CTF-Workshop 2
Ahoi!

Die meisten hier haben vermutlich schonmal was von Capture-The-Flag (CTF) Wettbewerben gehört.
Dabei handelt es sich um die Hacker Variante des bekannten Geländespiels.
Die Fahnen sind hierbei elektronisch und befinden sich auf den Rechnern der einzelnen Teams.
Diese gilt es nun zu beschützen, was dadurch erschwert wird, dass die Systeme absichtliche Schwachstellen enthalten,
die es zu finden und schließen gilt.
Gleichzeitig lassen sich über diese Schwachstellen die Flaggen der anderen Teams klauen.
Punkte gibt es sowohl für bewachte alsauch geklaute Flaggen und somit gewinnt am Ende das Team mit der höchsten Punktzahl aus Defensiven und Offensiven Punkten.
Weiter Informationen zu CTFs findet ihr hier CTFTime.

Wir als FAU Security Team (FAUST) nehmen regelmäßig an solchen Wettbewerben teil und
laden nun zum zweiten Mal zu einem Workshop ein, bei dem wir allen Interessierten einen Einblick ins CTF-Spielen geben wollen.
Der Workshop richtet sich an alle die IT-Sicherheit spannend finden und praktische Erfahrung mit dem Thema sammeln wollen
oder einfach mal das CTF-Spielen ausprobieren möchten.
Dabei braucht ihr keinerlei Vorkenntnis in den Bereichen IT-Sicherheit oder CTF haben,
der Workshop richtet sich an komplette Neulinge!
Konkret wird es um Web-Security gehen, was einen ein guten Einstieg mit flacher Lernkurve und schnellen Erfolgen bietet!

Der Workshop beginnt am Freitag, den 14.10 um 9.00 Uhr.
Zunächst wird es ein paar Vorträge zu einzelnen Themen im Bereich Web-Security, mit anschließenden Übungsaufgaben zum selber ausprobieren geben.
Als Abschluss veranstallten wir dann einen kleinen Mini-CTF, bei dem man das gelernte gleich anwenden kann.

Weiter Infos und die Anmeldung findet ihr hier


Auf der Homepage ist noch der alte Zeitplan. Findet der Workshop ausschließlich am Freitag statt oder dauert er wieder mehrere Tage?


Ist dieses mal nur ein Tag.


das ist aber arg kurzfristig. zudem habe ich an dem tag klausur.
schade!


same :frowning:
(…und damit +1 für eine 3. Ausgabe irgendwann mal wieder, falls ihr dazu Lust/Zeit habt.)


Ja das Ganze ist etwas kurzfristig, da es diesmal mit dem Secure Web Development Praktikum gekoppelt ist.

Jeder der am Freitag nicht kann, ist natürlich herzlich eingeladen bei unserem alle zwei Wochen stattfindenden Treffen (Di. 18.00 Uhr i1-Seminarraum,
nächster Termin 25.10) vorbei zu schauen.

Es gibt allerdings noch einige freie Plätze am Freitag, also meldet euch unbedingt an falls ihr Zeit und Lust habt!