[CV] Frage zu Multiview Geometrie

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

[CV] Frage zu Multiview Geometrie
Hoi,

kurze Frage zum GM Kapitel.

Dort heißt es auf Folie 22:

Ist das nicht falsch?
Laut Folie 6 müsste p doch auf l und p’ auf l’ liegen?

VG Dani


Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich glaube das macht schon Sinn so. Mal angenommen du hast den Punkt p’, dann willst du ja den Punkt p finden, der auf der epipolar line l liegt. Die kannst du dann mit Ep’ ausrechnen.


Huhu,

die Frage hab ich schon vor ungefähr 2 Wochen mal per email gestellt, die Antwort kam in der Vorlesung von der Eva.

Die antwort war, da ist ganz viel verrücktes Mathe dahinter, aber das müsst ihr nicht wissen, das wird die elli nicht fragen.

Wirklich befriedigend fand ich die Antwort auch nicht xD.

grüße,
Christopher

edit:
@infernal667 das klingt gut, in E ist ja auch die translation und die Rotation eingebaut. Bzw. das Ziel war ja auch, das ganze aus einem Koordinatensystem zu beschreiben mit Ursprung im COP O.
Klingt wirklich recht plausibel :slight_smile:


Hm.
Na aber wie soll man das dann erklären?

Einfach nur die Formeln hinklatschen hat in den mündl. Prüfungen laut Protokollen wohl immer nicht gereicht.

Ich bin ja mal gespannt xD…

Edit:
Stimmt klingt wirklich plausibel. Na mal gucken.

Danke :slight_smile:


Skizze hinmalen, Formel hinschreiben und erlaeren womit man was berechnen kann sollte schon reichen.