CVS

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

CVS
Hab a weng was im Internet ueber CVS gesucht und IMHO was sehr interessantes gefunden:

Falls jemand, so wie ich daheim entwickeln will und nicht alles per ssh/scp machen will, der sollte mal das probieren:

export CVS_RSH="/usr/bin/ssh"
export CVSROOT=":ext:<username>@faui07a.informatik.uni-erlangen.de:/proj/i6sos2/abgabe/aufgabe1<x>/<username>"
cvs co aufgabe1a

Gruss Jens

re
Hey, danke!

Jetzt kann ich ja komfortabel arbeiten :wink: Hatte schon Angst vor stundenlangen vi-Sessions…


Das export CVSROOT kann man sich auch sparen und die Addresse des CVS-Repositories direkt beim Aufruf von cvs angeben (wenn man noch an anderen Repositories arbeitet ist das recht praktisch). Sieht dann so aus:

export CVS_RSH=ssh
cvs -d :ext:<username>@faui07a.informatik.uni-erlangen.de:/proj/i6sos2/abgabe/aufgabe1<x>/<username> co aufgabe1a

Das export CVS_RSH=ssh kann man auch noch nach ~/.profile schreiben, wenn man es nicht bei jeder neuen Shell neu eingeben will.


Und eine weitere Alternative die beide Varianten kombiniert:

in die ~/.bashrc (oder /etc/.profile):

export SOSCVS=":ext:<username>@faui....."

>cvs -d $SOSCVS co aufgabe1a

Und wenn man noch befolgt hat, was im SoS1 Thread über einfachen Zugang mit rsa-key steht und die IP des faui-Rechners mit alias ‘uni’ in die /etc/hosts schreibt, dann sieht das so aus (eingabe des Passworts dann nicht mehr nötig):

export SOSCVS=":ext:<username>@uni...."

>cvs -d $SOSCVS co aufgabe1a

http://inf2k4.informatik.uni-erlangen.de/forum.php?req=thread&id=244&page=2&nocount=1


Für Windows-User ist TortoiseCVS zu empfehlen.

http://www.tortoisecvs.org/download.shtml


Oder wenn man mit Eclipse codet: das Teil hat auch eine sehr gute, und vor allem übersichtliche CVS-Schnittstelle.


Außerdem gibts noch Cervisia für Linux


ist eclipse mittlerweile für c++ brauchbar?


Ja, ist es. Aber für die jetzigen aufgabe tendiere ich zu vim :V


eclipse und brauchbar?

(ja, ich steh auch eher auf vim, es ist aber nix dagegen zu sagen, wenn jemand eine ordentliche IDE benutzt, eclipse gehoert imho da jedenfalls net dazu)


wie siehts mit anjuta aus?


Sehr schön bei Anjuta ist jedenfalls, dass es ebenfalls auf die Autotools zum Generieren der Programme zurückgreift (also aclocal, autoconf, automake, ./configure, make ). CVS ist ebenfalls integriert. Eben alles was man für SoS2 braucht.


Benutzt hab ich es selber nie, aber ein Kumpel von mir war damit glaub ich ganz gluecklich.


Gibts denn eine, die iyho dazugehoert?


Kann ich so nicht sagen, weil ich mir noch nicht viele angeschaut habe. Nur halt eben Anjuta vor vielen Jahren mal, und Eclipse als wir mit Java angefangen haben.
Vim hat halt fuer mich den Vorteil, dass ich damit im Screen arbeiten kann und nicht auf jedem Rechner erst wieder des ganze Zeug aufmachen muss.