CW 04 - Was testen?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

CW 04 - Was testen?
Hi miteinander,
Wir sollen 2 neue Test cases erstellen allerdings tue ich mir schwer dabei etwas zu finden , dass ich testen könnte. Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe wäre einfach die bereits existierenden zu Test Cases zu nehmen, diese zu kopieren und ein paar Parameter zu ändern aber das klingt nicht unbedingt nach dem Sinn der Sache. Ich wäre dankbar für einen Hinweis was man noch testen könnte.

viele Grüße,
Chris


Hallo Chris,
Als Nachtrag zur Hausaufgabe CW #03 sollen ja noch die Location und Coordinate Klassen getestet werden (falls noch nicht passiert). Dazu hatte Georg auch ein Beispiel in der letzten Übung gegeben. Für die neue Hausaufgaben sollen die Testcases “EmailAddressTest” und “EmailServiceTest” um neue Tests ergänzt werden. Dafür kannst du die Testklassen mit den Java Klassen vergleichen und schauen ob wirklich jede Zeile getestet wird und einsprechende Tests ergänzen.
Ich hoffe die Antwort hilft dir etwas?


Danke für die Antwort. Ich versuche mich mal daran.


hätte dazu noch eine weitere Frage:
So wie ich das hier z.B. in der gegebenen EmailAddressTest Klasse sehe, wird hier JUnit 3 verwendet? (Jedenfalls seh ich das bei mir in Eclipse, wenn ich mich etwas durch das “extends TestCase” durchklicke)

Ich wollte jetzt ein paar Tests darin hinzufügen und auch mit den @Before und @After Annotationen aus der Vorlesung arbeiten, die scheinen aber erst ab JUnit4 zu funktionieren. Gibt es hier irgendwelche Tipps, bzw. wie sollen wir verschiedene JUnit Versionen in unseren Abgaben behandeln?


In [m]build.gradle[/m] steht:

testCompile 'junit:junit:4.+'

Dann gehe ich wohl von JUnit 4 aus…


Korrekt, es kompiliert auch, führt aber das Setup gemäß @Before (in EmailAddressTest, in der anderen Testklasse “EmailServiceTest” läuft es) einfach nicht aus. Laut Stackoverflow liegt es wahrscheinlich an der “extends TestCase” Syntax in EmailAddressTest.java die anscheinend automatisch Junit3 herbeiführt, wo diese Annotationen noch nicht bekannt waren. Ein anderer Student meinte auch das Problem zu haben. Dann muss ich wohl die Klassen in jeder Testmethode händisch instanziieren…