Cyber-Physical Systems: Erfahrungen?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Cyber-Physical Systems: Erfahrungen?
Ich bin mir derzeit noch unsicher, ob ich nächstes Semester Cyber-Physical Systems hören möchte. Grundsätzlich klingt es interessant, aber als ich im IuK-Forum ein Prüfungsprotokoll lesen konnte, habe ich gemerkt, dass das doch in eine andere Richtung geht, als gedacht. Grundsätzlich bin ich Übertragungsfunktionen und Co. aufgeschlossen, aber obwohl ich schon mehrfach damit zu tun hatte, wurde es mir noch nie richtig und gut erklärt, so dass ich nicht das Gefühl habe, die Materie wirklich zu verstehen.
Deshalb meine Frage: Wird alles von Grund auf erklärt oder wird auf “Grundlagen” aus GdS zurückgegriffen?
Und allgemein: Wie fandet ihr das Fach? Ist es für Informatiker geeignet oder geht es schon zu stark in Richtung E-Technik und basiert auf deren Grundlagenveranstaltungen?


Also ich kann dich beruhigen mit Cyber-Physical Systems, weil das Fach wirklich nicht schwer ist. Ich hatte es jetzt im Wintersemester und der Regelungstechnikteil ist auch nicht so groß. Man sollte halt ein paar Begriffe davon gehört haben, aber wirklich tief geht es nicht in die Materie. Von GdS hatte ich schon keine Ahnung mehr, aber das braucht man auch nicht, weil meiner Meinung nach der Teil davon in der Vorlesung nicht so wichtig ist. In der Prüfung kam eine Frage dazu dran und das war einfach was ein Regelkreis ist. Also ein paar Fachwörter aufzählen, mehr will er eigentlich nicht wissen. Wichtiger war eher was Cyber-Physical Systems sind, Scheduling und so was. Ich fand das Fach interessant und sicher nicht zu E-Technik lastig. Wenn man die Vorlesung gut lernt und versteht ist es auf jeden Fall eine fast geschenkte Note :slight_smile:


Das klingt ja positiv! Wie es aussieht, werde ich die Vorlesung dann dieses Semester belegen :slight_smile: