D-Latch

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

D-Latch
Darf ich, naiv wie ich bin, sagen dass ein D-Flipflop ein “flankengesteuertes RS-Flipflop mit nur einem Eingang D ist ( mit D=HIGH => SET und D=LOW => RESET )”?

Folie 25 Kapitel 7.5 legt das me nahe.

UND ist der Unterschied zwischen einem getakteten RS-Latch und einem flankengesteuerten RS-Flipflop “einfach die Flankenerkennung” bzw die Tatsache dass das Latch pegelgesteuert und das Flipflop flankengesteuert ist?


Ja, genau.
In GTI gibt es

Taktgesteuert (oder "getaktet")
  - Latch: immer pegelgesteuert
    - hoher Pegel
    - niedriger Pegel
    (beide Pegel macht nicht so viel Sinn, glaube ich)
  - Flipflop flankengesteuert
    - steigende Flanke
    - fallende Flanke
    - beide Flanken.

Taktgesteuert ist also insbesondere ein Oberbegriff.


Danke Marcel, wie immer, auf den Punkt geantwortet :slight_smile:


Was mir aber unklar ist warum in Aufgabe 1a) auf Blatt 10 von “pegelgesteuerten Flipflops” die Rede ist gilt hier “pegelgesteuerter Flipflop” = Latch?


Danke fürs Lob, das freut mich :slight_smile:

Ich bin nicht mehr GTI-Tutor und habe deswegen auch leider keinen Zugriff auf die Übungsblätter mehr. Ohne mehr Kontext würde ich raten, dass tatsächlich „pegelgesteuertes Flipflop“ = Latch. Wie auch im anderen Thread erwähnt, gibt es eine inkonsistente Terminologie. Das sollte aber innerhalb GTI nicht der Fall sein. Wenn du magst, kannst du mal einen der Übungsgruppenleiter per Mail darauf hinweisen. Wenn du mir mehr Kontext gibst (etwa die ganze Aufgabenstellung per PN), kann ich das auch tun :wink: Mir schnuppe.


Es koennte auch “flankengesteuertes Flipflop” statt “pegelgesteuertes Flipflop” gemeint sein, dh vielleicht hat das jemand durcheinandergeworfen, ich frage nach…


ku hat mir gerade die Frage per PN gesendet:

Tatsächlich bringt Google viel weniger Resultate zu „JK Latch“ als „JK Flip Flop“. Trotzdem gibt es zwei erwähnenswerte:

Wenn ich mich recht erinnere, ist das abgebildete JK-Master-Slave-Flipflop aber high- bzw. low-pegelgesteuert (eben für Master bzw. Slave [oder andersrum]). Da verwischt die genaue Kategorisierung noch mehr. Im Endeffekt würde ich mich aber nicht zu lange an der Terminologie aufhalten, solange klar ist, was gemeint war :wink:

Also in der Aufgabe kannst du „pegelgesteuerter JK-Flipflops“ als „pegelgesteuertes JK-Speicherelement“ lesen.