Daytime

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Daytime
Die daytime fuer den SkyDome sollte ja im Bereich 0…1 liegen. Hab die mal ausgeben lassen und da sind die Anfangswerte

daytime = -0.239543 daytime = -0.238563 … bis 0 dann normal im bereich zwischen 0…1

leider gibt es durch die negativen Anfangswerte unschoene bugs.

Habt ihr das gleiche Problem oder haben wir was falsch gemacht.

Mfg Henry


da hab ich mir zwischenzeitlich mit ner kleinen abfrage geholfen, aber ich glaub das kann man irgendwoher einlesen, bin ich mir aber grad nicht sicher…S


In SceneLoader::LoadScene() wird anscheinend die Tageszeit nicht als Zahl zwischen 0 und 1 eingelesen, sondern zwischen 0 und 24 (also Stunden). Aber in der Umrechnung ist ein Fehler:

	if (dayTime > 0.0)
		Game::param.daytime = (dayTime-6.f)/24.f;

Das schlägt fehl, wenn eine Uhrzeit vor 6 Uhr gewählt wird. In der scene1.xml ist 0.25 angegeben (was ja eigentlich 12 Uhr bedeutet). Aber mit der Umrechnung in LoadScene() ergibt sich dann eben der angesprochene negative Wert.
Als Reparatur einfach den Wert aus dem xml-file direkt übernehmen und nix umrechnen:

	if (dayTime > 0.0)
		Game::param.daytime = dayTime;

Oder halt die Umrechnung ([6…24, 0…6] → [0…1]) reparieren und in scene1.xml die Stundenzahl angeben.