DBUEB-Zusammenfassung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

DBUEB-Zusammenfassung
Hi,

ich habe mal eine Zusammenfassung geschrieben, die wohl auch fuer andere interessant ist:

siehe Anhang.

Kritik erbeten!

Gruesse,
-Wanja

Attachment:
dbueb.zusammenfassung.pdf: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_22417/dbueb.zusammenfassung.pdf


Klasse! wollte mich gerade ranmachen und mir eine Uerbesicht schreiben.

Scheint alles wichtige drin zu sein, evtl. zu viel PL/SQL oder Java Code (ich meinte Ilia hat gesagt sowas muessen wir nicht wissen).

Echt supi, danke!


Hi,

wirklich super Zusammenfassung, kann leider keine wirkliche Kritik üben.

Zum (sowieso nicht wirklich wichtigen) JDBC folgende Frage:

Hast du mal probiert, das

Class.forName("oracle.jdbc.driver.OracleDriver");

wegzulassen?

Bei mir kompiliert’s zwar dann noch, aber beim Verbindungsversuch schmeißt es die Exception

Could not execute: con
java.sql.SQLException: No suitable driver
        at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:532)
        at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:171)
        at DBShell.Shell(DBShell.java:29)
        at DBShell.main(DBShell.java:198)

Gruß,

Elzo


… oder auch nicht :]…

War aber bis auf die knackige Abfrage kein Problem, auch von der Zeit her nicht.


Schon… war ganz schon geschockt als ich die ganzen Fragen gelesen habe, aber man konnte es sich schon mehr oder weniger zusammenstoepseln.

Ich habe erst mal 3 Anlaeufe gebraucht um zu verstehen was die ueberhaupt von mir wollen. Hab den Text nicht genau gelesen und daher gedacht, wir muessen uns was ausdenken, wie man auf die Ausgabe kommt… :vogel:

Aber mit 2 Views ging das ganze dann schon.


Danke für die Zusammenschrift - ist wirklich klasse und sehr edel von Dir! :slight_smile:


Gerne!

Freut mich immer wieder, davon zu hoeren (im Fall dieser Zusammenfassung ist das schon 1 Jahr her!)…


deswegen ja aber nicht weniger hilfreich für mich.
Und manche Menschen werden ja auch nur wegen einer guten Tat heilig gesprochen und jahrhundertelang dafür geehrt… :wink:


Im Nachhinein betrachtet frage ich mich, welchen Sinn diese Frage wohl hatte … ohne Datenbanktreiber auf die Datenbank zugreifen wollen…hm

Was anderes,
Frage:

Wie sieht die Klausur denn so aus? Wie hoch ist der Schwierigkeit von Standard-SQL Sachen, oder die Komplexitaet der ERDs? Wird was gefragt zu Objektorientierten Erweiterungen oder Indexstrukturen?
Ich will zwar nur bestehen, aber hilfreich waere es scho, zu wissen was einen erwartet (groessenordnungsmaessig)


Da hänge ich mich auch gleich mit ein paar Fragen dran:

  1. Die Komplexität der ERD interessiert mich auch: die letzte Bankszenario-Lösung ist zumindest auf normale ERD begrenzt und geht noch nicht mal mehr auf (totale) Beziehungen ein.

  2. Ebenfalls zur Bedeutung des OO-Themengebietes: muss man bspw. Objekttypen anlegen und Daten zuweisen können oder wie in der Übung eine Vererbungsstruktur aufbauen können?

  3. Ist davon auszugehen, dass Java eine größere Rolle spielt und angewendet werden muss (bspw. wie Treiber laden, Verbindung aufbauen,…)? Oder reicht hier theoretisches Wissen, also bspw. Eigenschaften/Unterschiede JDBC, JSQL?

  4. Wäre klasse, wenn ein paar “alte Hasen” über ihre Erfahrungen berichten könnten. Welche Bereiche kamen in ihrer Klausur dran, wie war die Punkteverteilung in etwa, etc.

Grüße
gbusch


Hi,

ich hatte die Erfahrung gemacht, dass es halb so wild ist. Der Jahrgang davor war recht schlecht und deshalb hat jeder gedacht, dass es keinen Sinn macht, dort einen benoteten Schein zu machen. Mehr dazu siehe http://fsi.informatik.uni-erlangen.de/forumtest/thread/5066.

An konkrete Sachen kann ich mich leider nicht erinnern, tut mir leid. Sonst schreibe ich immer sofort nach der Pruefung einen Bericht darueber, aber bei Scheinklausuren…


Inhalte Klausur gestern soweit ich mich entsinne:
kleines ER-Diagramm zeichnen
Create table statements für ein ER-Diagramm aufschreiben
ein recht kompliziertes (zujmindest bin ich gestern im wald gestanden) sql statement und nen einfachen view
ein paar multiplejoicefragen zu procedurem/triggern (bei was fuer triggern bringt die :old variable was, hmm, die anderen fallen mir nicht ein
als bonusaufgabe 3 fragen zur performancesteigerung(was kann ich machen, was ist negativ an indexstrukturen, und die sqlstatements für den reverseprimarykey hinschreiben)

mehr fällt mir gerade nciht ein, vielleicht ergänzt es ja noch der eine oder andere


hier auch meine Erinnerungen:

Aufgabe 1:
-Aus Textvorgabe ERM mit drei Entitäten zeichnen (10p)
-Aus einem vorgegebenen ERM mit drei Entitäten (und einer rekursiven 1-M-Beziehung) die entsprechenden Tabellen erzeugen (10p)

Aufgabe 2:
-SQL-Abfragen, davon: eine umfangreiche (12p) sowie zwei kleine (2x6p)

Aufgabe 3
Einige Theoriefragen (teilweise MC), ansonsten keine Ahnung mehr

Aufgabe 4:
Bonusaufgabe mit 12p über Kapitel Performance, davon 6p für praktische Aufgabe (stark angelehnt an entsprechende Übungsaufgabe)

→ 72p insgesamt, 60p maximal, 30p zum Bestehen.

Alles in allem eine sehr faire Klausur!

Classpath fuer Java
Habe eine kleine Frage bezueglich der Classpath Variable fuer Uebung 7 (java):

Classpath wird ja durch das sourcen von oracle.(c)sh angepasst (steht so im skript), allerdings funktionieren die Beispiele aus dem _Solutions verzeichnis bei mir trotzdem nicht (und auch die Basis Beispiele aus dem Skript)

Fehlermeldung:.

Exception in thread “main” java.lang.NoClassDefFoundError: Jdbctest/java

hat jemand ne schlaue idee?