_DER_ Klausurthread


Ich habe bei der Lotto-Aufgabe geschrieben, daß Dienstag nicht gespielt wird, also auch Null Wahrscheinichkeit.
Aber man konnte die Aufgabe auch anders verstehen, z.B. dass der Herr Müller sich vor die Glotze hinsetzt und wartet bis Mittwoch. Oder, dass er Diestag für Mittwoch kauft.
Was habt ihr da geschrieben?


http://www.doodle.com/cicxf3ffrrpq6phr
voten bitte :stuck_out_tongue:


da stand er will sich die wahrscheinlichkeit ausrechnen dass er heute abend gewinnt, da gibts nix misszuverstehen liviu


@imhotep

mach ich was falsch, ich kann nicht auf “prätech abschaffen” klicken, is bei mir deaktiviert??

würde liebend gerne voten


@imhotep

kein problem, gab ja keine übung zu doodle umfragen erstellen … :wink:


ähm, jaaa,
also geht jetzt

username bitte ungefähr so …

1234XXXX (matr. nr.)


Ich habe die Wahrscheinlichkeiten berechnet.
Die Angabe war nicht präzise genug!
Es war nicht enthalten WO das Ticket erworben wurde. (-> Ist der Käufer im Ausland?) Es war nur erwähnt, dass in D Mi und Sa gezogen wird.
So wäre beispielsweise möglich, dass der Schein im Ausland (welche Lotterie war nicht angegeben!), dann begibt sich der Käufer nach Hause, überquert dabei die Datumsgrenze und schon kann er Mittwoch Abend über Sat-TV die Ziehung verfolgen.

Andere Möglichkeit: Der Käufer ist kein deutscher Staatsbürger, spielt hier in D, begibt sich dann nach Hause, überquert dabei die Datumsgrenze und kann in der ARD via SAT-TV die Ziehung verfolgen.

→ weitere Alternativen denkbar

Fazit: Ohne die Angaben, WO gekauft wurde, WELCHE Lotterie, WO „nach Hause“ ist, und wie lange der Weg dahin dauert, kann man nicht sicher sagen ob die Chancen 0% oder xyz% sind.

Gerade wenn die Aufgabe unter dem Thema „Kognition“ steht, muss sie wasserdicht formuliert werden. Unter diesen Gesichtspunkten müssten dann ja quasi alle Lösungen richtig sein.
Ist schon schlimm genug, dass derartige sinnbefreite Aufgaben (Zusammenhang mit Lehrstoff ? , insbesondere zu den in der Modulbeschreibung formulierten Zielen der Veranstaltung?) überhaupt dran kommen…


bin such heute Nchmittag drauf gekommen das es wahrscheinlich mit Lotto so gemeint ist, das an dem Tag nicht gespielt wird und die Wahrscheinlichkeit Null ist.

Man fühlt sich mit Prätech nicht nur verarscht man wird es also auch…


Ich verstehe was du sagst und ich habe es auch so verstanden, aber wie du siehst, es gibt mehrere Leute die es anders interpretiert haben und ich kenne noch ein paar mit denen ich geredet habe und die auch tatsächlich die Wahrscheinlichkeit ausgerechnet haben.
Was hast du geschrieben? Null Chancen?


Coole Sache!! Bravo! So macht man. Direkte Aktion.


Populistischer Aktionismus, genauso sinnvoll wie Internet-Stoppschilder.


Eh ja. Und was bitte wollt ihr dann mit dieser Liste anfangen? Unsinnige Aktion.


Unrepräsentativ, unreflektiert, Schwarz-Weiß-Denken. Die Qualität der Vorlesung ist das Problem, nicht das Fach an sich. Wenn ihr ernsthaft was an der aktuellen Situation ändern (und damit nachfolgenden Semestern helfen) wollt, müsst ihr sachlich und objektiv bleiben und nicht wild (und v.a. unbegründet) rumschreien, dass das Fach abgeschafft werden soll.


kann sein, aber besser als erstmal nix machen. mir kanns ja (hoffentlich) egal sein wenn ich den schein bekomm, aber immerhin zahlen wir alle nicht gerade wenig geld / semester, und ich find schon dass man den mund aufmachen kann wenn was total neben der spur ist. und nix gg softskills, ein seminar dazu würd ich mit kusshand nehmen weil ich denk dass würd mir wirklich was bringen. aber nur weil noch irgendwo 2,5 pkte fehlen mal einfach so „softskills“ reinzunehmen, ohne konzept, sinn und mit null lerneffekt (ja , ich hab den vortrag gehalten, und außer kommentaren dass ich mit den klamotten bei vielen chefs keine chance hätte, hab ich keinerlei feedback bekommen was mich weiterbringt) nenn ich populistisch. softskills is ja so ein modewort, nach dem inhalt wird nicht groß gefragt.


genauso wie die doodle umfragen zu übungs / klausurtermin…


Ich habe hier bereits in mehreren Posts geschrieben was man machen könnte. Und was genau soll diese Umfrage bringen? Du erreichst damit weder den Prof noch den Lehrstuhl, genauso wenig ist sie repräsentativ. Ah ich weiß was die Umfrage tut: sie beruhigt das Gewissen, man hat ja was getan!


[quote=sotsoguk]kann sein, aber besser als erstmal nix machen.[/quote]ack. Aber geplante Aktionen bringen mehr - und es ist ja nicht so, dass ich die VL toll finden würde (siehe dazu auch die Tagesordnung der FSI-Sitzung morgen, wir werden das ansprechen).

[quote=sotsoguk]immerhin zahlen wir alle nicht gerade wenig geld / semester, und ich find schon dass man den mund aufmachen kann wenn was total neben der spur ist. […] ohne konzept, sinn und mit null lerneffekt […] (ja , ich hab den vortrag gehalten, und außer kommentaren dass ich mit den klamotten bei vielen chefs keine chance hätte, hab ich keinerlei feedback bekommen was mich weiterbringt [Anm. v. neverpanic: Ja, geht mir auch so])[…][/quote]Na also, das ist doch schon mal eher konstruktiv als irgendeine komische Abstimmung - sowas kann man als konstruktive Kritik anbringen.

[quote=sotsoguk]genauso wie die doodle umfragen zu übungs / klausurtermin…[/quote]Auch ein Kritikpunkt, den man ansprechen könnte.


Immerhin wird er im nächsten Semester mehr zuhörer in seiner vorlesung haben, wenn er jetzt immer schön vorlesungsinhalte in der klausur abfrägt.
So ist immerhin schonmal ein Symptom einer schlechten Vorlesung bekämpft.


Aus Sicht der Uni zahlst du wenig. Und es ist schon eine ziemlich blauäugige Ansicht aus Studiengebühren mehr Mitspracherecht abzuleiten.


Die Umfrage ist doch eher spaßig gemeint denk ich mal, wie gerade schon erwähnt, der Dozent hat dieses Hilfsmittel ja auch reichlich genutzt :wink: